Die Organisatoren der Lahrer Demo am 3. Februar um Moderator Heinz Siebold (am Mikrofon) kämpfen weiter für Demokratie. Foto: Endrik Baublies/Endrik Baublies

Nach der Demo für Toleranz, Respekt und Vielfalt am 3. Februar geht der Kampf für diese Werte in Lahr weiter. Die Organisatoren haben sich erneut getroffen und über Aktionen beraten. Eine zweite Kundgebung soll es nicht geben – aber viele kleine Projekte.

„Wir wollen aufstehen und stehenbleiben“, sagte Roland Hirsch, SPD-Fraktionsvorsitzender und einer der Initiatoren der Kundgebung auf dem Rathausplatz, im Nachgang der großen Demo. 4000 Menschen waren am 3. Februar gekommen, um für Toleranz, Respekt und Vielfalt zu demonstrieren. Das „Stehen bleiben“ wird nun konkreter: In Lahr formiert sich ein, derzeit noch strukturloses, Bündnis, das den Schwung der Kundgebung mitnehmen und für Demokratie eintreten möchte.