Wo sollen etwaige neue Feuerwehrautos unterkommen? Mit dieser Frage befasste sich der Gemeinderat Alpirsbach.Archiv- Foto: Hering

Wo sollen etwaige neue Fahrzeuge der Feuerwehr Alpirsbach hin?

Mit der Frage befasste sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

Denn will die Stadt Förderungen für den Kauf neuer Feuerwehrfahrzeuge, braucht es einen Stellplatz für das Fahrzeug, mit einem gewissen Standard. Das fordert das Landratsamt. Nach dem Bürgerentscheid fällt das Feuerwehrhaus beim Bahnhof aber wohl erstmal aus. Das Provisorium muss geeignet, beheizt und mit Strom versorgt sein, so Kreisfeuerwehrkommandant Frank Jahraus. Der Beschluss muss bis Ende 2021 getroffen werden.

Auf die Frage von Joachim Hermann (ZfA) nach den Lieferzeiten für ein solches Fahrzeug, entgegnete Stadtbaumeister Bernd Hettich, dass dies vermutlich bis 2023 dauere. Für Hermann ein Hinweis, dass man sich ein halbes Jahr vor Lieferung nochmals damit befassen kann. Feuerwehrkommandant Markus Kohler wies allerdings darauf hin, dass es einen Beschluss brauche, um Fördermittel zu erhalten.

Bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung beschloss der Gemeinderat, einen solchen Stellplatz zu errichten und die Mittel im Haushalt 2022 bereitzustellen.