Mariella Kunz mit Querflöte. Foto: MV Gremmelsbach Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Junge Musiker erhalten Silber und Bronze / Kreativität und Wandlungsfähigkeit gefragt

Raumschaft Triberg. Die Raumschaftskapellen trotzen der Pandemie und legen online mit ihrem Nachwuchs erfolgreich Leistungsabzeichen in Silber und Bronze ab.

Still ist es die Tage geworden um das Vereinsleben der so vielfältigen Vereinslandschaft. Kreativität ist gefragt, Wandlungsfähigkeit und auch die Möglichkeiten, neue Wege zu gehen.

So versuchen auch die Musikvereine der Raumschaft, ihre Arbeit ein bisschen am Leben zu erhalten. Da gibt es Online-Proben, Musiker-Challenge und auch Herausforderungen für junge Musiker in Form eines Leistungsabzeichens. In der Kurkapelle Schönwald stellte sich der 16-jährige Manuel Pfaff am Tenorhorn dieser Herausforderung mit dem Leistungsabzeichen in Silber. Eigentlich wollte der junge Musiker die Prüfung letztes Jahr schon ablegen und hat sich intensiv in Rhythmus, Noten, Gehör-Bildung und Musiklehre vorbereitet. Doch zweimal wurde der Prüfungstermin aufgrund der Corona Lage verschoben. Dieses Frühjahr kam dann das Okay des Blasmusik-Verbands, die Prüfung online ablegen zu können. Den praktischen Teil musste der Ausbilder per Video aufzeichnen, das waren die vorbereiteten drei Stücke und verschiedene Tonleitern in Dur und Moll. Der theoretische Teil wurde abends per Video dem Ausbilder zugesendet und dieser hat dann den Prüfling wie in der realistischen Prüfung, die sonst im Don Bosco Heim in Furtwangen stattgefunden hätte, geprüft. Dies wurde als Pilot-Projekt des Blasmusik- Verbands durchgeführt und soll bei erfolgreicher Erfahrung weitergeführt werden. Manuel Pfaff legte die Prüfung erfolgreich in allen drei Kategorien mit 50 von maximal 60 Punkten ab. Hier sind federführend für die Durchführung Andreas Pfaff und Dirigent Gerhard Feiertag sehr stolz auf ihren Nachwuchs.

Im Musikverein Schonach stellte sich Nico Hettich an der Posaune dem bronzenen Abzeichen erfolgreich, wie die Vorsitzende Karin Bender mitteilt.

Ebenfalls dem bronzenen Abzeichen im Musikverein Gremmelsbach stellte sich die 14-jährige Mariella Kunz an der Querflöte. Auch Mariella hat erfolgreich mit den gegebenen (Corona) Rahmenbedingungen den praktischen Teil ihres bronzenen Abzeichens absolviert und erreichte mit ihrer Querflöte 52 von 60 Punkten. hier freuen sich Franziska Lorenz und der Vorsitzende Daniel Dresp über ihren erfolgreichen Nachwuchs.