Sebastian Stutz (links) kann sich auf ein gut aufgestelltes Vorstandsteam im Musikverein Zimmern u.d.B. verlassen. Foto: Stutz

Sebastian Stutz ist nun alleiniger Vorsitzender des Musikvereins Zimmern unter der Burg.

Sebastian Stutz, Vorsitzender des Musikvereins Zimmern unter der Burg, blickte bei der Jahreshauptversammlung auf ein Jahr zurück, das – bräuchte es eine Überschrift – mit dem Wort „Uniform“ versehen werden könnte. Die Anschaffung neuer Uniformen beschäftigten das Vorstandsteam: Die Bekleidung wurde ausgesucht, angemessen und Spenden für die Finanzierung gesammelt. Beim Frühjahrskonzert im Mai waren die Musiker erstmals in der neuen Uniform aufgetreten.

Schriftführerin Vera Kraft ging ausführlich auf die zurückliegenden Monate ein: 2023 gab es 21 öffentliche Auftritte, Geburtstage und Hochzeiten, bei denen der Musikverein Zimmern gespielt hat. Über die Termine der Jugendkapelle berichtete Tim Effinger. Kassier Steffen Schneider gab einen Überblick über die Finanzen des Vereins und vermeldete ein Plus in der Kasse.

Ein Jahr mit vielen Veränderungen

Bürgermeister Walter Sieber bezeichnete den Musikverein als einen wichtigen Bestandteil der Gemeinde Zimmern und dankte dem Verein für sein Engagement. Auch die Gemeinde wird den Verein finanziell für die Anschaffung der neuen Uniformen unterstützen.

Dirigent Mario Scheible sieht das Jahr 2023 als eines mit vielen Veränderungen. Mit dem Ersetzen der alten Uniformen gehe ein kleines Stück Zeitgeschichte zu Ende. Er hofft nun, dass die neuen Uniformen die Motivation der Musiker steigern wird.

Niclas Rieble, der die Jugendkapelle seit dem Frühjahrskonzert dirigiert, lobte „seine Juka2“ in den höchsten Tönen für disziplinierten Probenbesuch. Auch auf die „Juka1“ ist er stolz und motiviert die Jungmusiker mit einem geplanten Ausflug.

Jugendleiter Jörg Hermes berichtete, das einige junge Musikanten für den D2-Lehrgang in den Startlöchern stehen. In diesem Jahr soll wieder eine eine Flötengruppe und eine Instrumentalausbildung an den Start gehen.

Simon Scheible scheidet aus

Bei den Wahlen wurde Sebastian Stutz wieder zum Vorsitzenden gewählt. Allerdings wird er den Vorsitz nun alleine bestreiten: Simon Scheible schied nach sechs Jahren als sein Stellvertreter aus. Als Beisitzer wurden Alwin Hahn, Christian Schwarz und Thorsten Binder gewählt.

Eine Reihe fördernder Mitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Foto: Stutz/Picasa

Die fördernden Mitglieder Friedrich Eggert, Paula Hummel, Günter Merz, Rainer Probst, Lorenz Ruof, Ronald Schatz, Rudolf Willi und Silvia Buccelli wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Am Ende der Versammlung überreichte der Vorsitzende der Narrenzunft Benjamin Gauß dem Musikverein eine Spende, die der Anschaffung der neuen Uniformen zugute kommen soll.