Zahlreiche Ehrungen konnten vom Blasmusikkreisverband und vom Musikverein Heselwangen vorgenommen werden. Auf dem Bild sind nach dem ersten Vorsitzenden Wolfgang Jenter (rechts) die Jubilare Lisa Jenter, Deborah Lang, Nadine Karl, Adrian Ullrich, Mareike Seisser, Jörg Schneider, Antje Rübelmann, Karl Edelmann, Diana Hofer, Adelbert Jauch, Bernd Rübelmann, Dieter Schneider und Wolfgang Brenner zu sehen. Foto: Jetter

Versammlung: Verein hat schwierige Zeit hinter sich – nun herrscht wieder Zuversicht / Zahlreiche Ehrungen ausgesprochen

Balingen-Heselwangen. Nach 20 Monaten "Ruhephase" konnte der Musikverein Heselwangen in seiner Hauptversammlung am vergangenen Freitag Rückschau halten. Dabei war das 62. Vereinsjahr kein gutes, wie der Vorsitzende Wolfgang Jenter ausführte.

Noch bei der diesjährigen Versammlung hat der Tod von Gerd Janus und Gerhard Seegis im vergangenen Jahr, die beide außergewöhnliche Motoren im Vereinsleben und in der Gemeinde waren, die Versammelten durchgerüttelt. Und auch die Schlaganfallerkrankung des Vorsitzenden machte die Vereinskameraden betroffen. Dazu kam der holprige Dirigentenwechsel.

Alle Jahresberichte der Vereinsfunktionäre fielen kurz aus und vermittelten dennoch Zuversicht, so dass die Versammelten auf Vorschlag von Ortsvorsteher Berthold Roller die Entlastung erteilten.

"Den Kopf nicht in den Sand stecken" lautete die Devise von Wolfgang Jenter und dazu passte, dass Robin Seegis, Jakob Froneck und Lisa Jenter erfolgreich die D 1-Prüfung ablegten und Lisa Jenter gar gleich die D 2-Prüfung nachlegte.

Die turnusmäßigen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft waren ein Bestätigungsakt: Alle Funktionäre unter dem Tandem Wolfgang Jenter als Vorsitzenden und Jürgen Jenter als Stellvertreter bleiben dem Verein erhalten, lediglich Wolfgang Brenner als Kassenprüfer gab sein Amt an Mathias Kleiser ab.

Breiten Raum nahmen die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder ein, die Karl Edelmann vom Blasmusikkreisverband vornahm. Die Klarinettistin Lisa Jenter erhielt die Ehrennadel in Bronze für zehnjähriges Musizieren, die Ehrennadeln in Silber für 20-jähriges Spielen gingen an Deborah Lang (Querflöte), Nadine Karl, Mareike Seisser und Tamara Jenter (alle Saxophon). Und mit der Ehrennadel in Gold darf sich Kai Haas schmücken, der seit 30 Jahren die Trompete spielt. Der Ehrungskreis weitete sich auf Vizedirigentin Diana Hofer (Querflöte) und die Klarinettistin Antje Rübelmann aus, die seit 40 Jahren dem Musikverein zugehörig sind und nun die Ehrennadel in Gold mit Diamant tragen.

Eine noch höhere Sprosse erklommen Jörg Schneider und Hartmut Berszuck für ihr 50jähriges Spielen auf der Tuba, was ebenfalls mit der Auszeichnung in Gold mit Diamant gewürdigt wurde.

Bei den Vereinsehrungen durch das Führungsduo wurden für 30-jährige fördernde Mitgliedschaft die silbernen Vereinsehrennadeln an Silvia Häfele, Ingolf Hafner, Bosko Bakic, Joachim Schneider, Waltraud Haas und Oswald Baier verliehen. Und nach 40-jähriger Mitgliedschaft wurden Dieter Schneider, Adelbert Jauch und Bernd Rübelmann zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Nachdem ein Abschiedskonzert für den scheidenden Dirigenten Adrian Ullrich nicht möglich war, wurde er in der Hauptversammlung gewürdigt. Nach 15 Jahren erfolgreicher Tätigkeit, in denen Ullrich viele Jugendliche förderte und formte und den erwachsenen Musikanten Weggefährte und Kamerad war, durfte er nun zum Abschied stehende Ovationen entgegennehmen. Der neue Dirigent Erwin Nehlich in der Nachfolge von Adrian Ullrich konnte aus Termingründen der Versammlung nicht beiwohnen.

Für Ende November sind wieder Theateraufführungen der Heselwanger Laienspielgruppe geplant. Die Vorbereitungen dazu laufen, ebenso wie für den von der Vereinsgemeinschaft organisierten Nikolausmarkt, der eventuell in kleinerer Form am zweiten Adventsamstag stattfinden soll. Auch das weihnachtliche Spielen am Heiligabend möchten die Musikanten durchführen.