Der Musikverein Salzstetten ehrt langjährige Mitglieder: Vize-Vorsitzende Silke Dettling (von links), Helga Zepp, Vorsitzender Manuel Kreidler, Claudia Ganszki, Richard Stehle und Peter Sadzik. Foto: Maier

Der Musikverein Salzstetten hat die Jahre der Pandemie zumindest finanziell gut überstanden. Ein enormes Spendenaufkommen in den Jahren 2019 bis 2021 spülten dem Musikverein ein beachtliches Plus von fast 10.000 Euro in die Kasse.

Waldachtal-Salzstetten - Sein Jahreskonzert von vor Weihnachten möchte der Musikverein Salzstetten an Ostersamstag, 16. April, um 18 Uhr im Gemeindesaal nachholen. Einlass ist um 17.30 Uhr. Wegen der Osternacht wurde dieser Termin mit dem katholischen Pfarrer und Kirchengemeinderat abgestimmt. Das Orchester und die Jugendkapelle, die laut Dirigent und Jugenddirigent Branko Herbstreit motiviert proben, bieten zu Ostern zehn Konzerttitel, von Klassikern, Show über die fiktive Filmmusik "The Rise of the Blackjack" und Frank Sinatra-Classics bis hin zu volkstümlichen Märschen und Polkas. Unverblümt formulierte er seine Anerkennung für die Aktiven: "Salzstetten ist einfach eine geile Truppe!"

Gute Bilanz

Bei der 145. Hauptversammlung konnte der Musikverein für die drei Jahre von 2019 bis 2021 eine tolle Bilanz ziehen. Vorsitzender Manuel Kreidler ließ seiner Begeisterung freien Lauf: "Ihr seid Granaten. So macht das Spaß. Weiter so!" Er pries die Spontanität seiner Musiker und ihr "Immer dabei", auch in Jahren mit nur einem Auftritt bei der 100-Jahrfeier der Sportfreunde Salzstetten.

Kreidler hob beträchtliche Investitionen in Instrumente und das Outfit hervor. Er kündigte eine Kooperation mit der Grundschule und dem Kindergarten Salzstetten gemeinsam mit dem Harmonikaverein und dem Förderverein Bildungshaus an. "Ab April werden wir eine musikalische Früherziehung anbieten. An der Anfänger-Gruppe nehmen schon neun Kinder teil."

Umbruch in der Jugendkapelle

Weitere Angebote werden im Zusammenwirken mit der Leitung der Grundschule noch ausgearbeitet. Jugendleiterin Teresa Klink sagte: "Durch Corona hat es bis auf die Ausbildung einen kompletten Stillstand gegeben." Sie berichtete von einem großen Umbruch in der Jugendkapelle: "Mit acht Jungmusikern im Alter von sieben bis 14 Jahren fangen wir wieder neu an." Manuel Kreidler organisiert die Jugendproben. Klink bewertete die Kooperation mit dem Bildungshaus als ein "gutes Konzept" und zeigte sich zuversichtlich: "Es ist ein Lichtblick für unsere Jugend, dass es nach vorne geht."

Ein enormes Spendenaufkommen in den Jahren 2019 bis 2021 spülten dem Musikverein ein beachtliches Plus von fast 10.000 Euro in die Kasse. Dies hob Finanzchef Peter Kreidler hervor: "Obwohl die Einnahmen wegen Corona weggebrochen sind, wurden wir auf ›Wolke Sieben‹ getragen." Weiter konstatierte Kreidler: "Die Hilfsbereitschaft der Menschen hat in diesen Krisenzeiten zugenommen. Unsere Einwohner haben uns durch große und kleine Taten und Zuwendungen unterstützt." Nicht zuletzt durch die Haupt-Einnahmequelle aus dem Schrottverkauf habe man die drei Berichtsjahre mit einem sehr positiven Ergebnis abschließen können. Der Vorsitzende dankte explizit allen Unterstützern und besonders "Stahlschrott-König" Nikolaus Welle.

Mitgliederverwalter Alfred Wollensak bezifferte die Zahl der Mitglieder gegenüber unserer Zeitung auf 200. Vorsitzender Kreidler und Schriftführerin Verena Fischer informierten über "kreative Aktionen", um die Musikerfamilie bei Laune zu halten.

Bürgermeisterin Annick Grassi lobt Vereinsleben

Bürgermeisterin Annick Grassi lobte das trotz Corona durchgehend lebhafte Vereinsleben des Kultur schaffenden Musikvereins Salzstetten: "Ihr haltet das Miteinander im Ort am Leben." Respekt zollte Ortsvorsteher Freddy Hassel für den Re-Start der musikalischen Früherziehung und für die Aktivitäten in "schweren Zeiten".

Wahlen

Vorsitzender Kreidler, Vize-Vorsitzende Silke Dettling, Schriftführerin Fischer, Schatzmeister Peter Kreidler, Jugendleiterinnen Teresa und Lena Graf (Neu), Beisitzer aktiv Nicole Sadzik, Andreas Fischer und Tanja Maser, Beisitzer passiv Sebastian Münster und Johannes Dettling.

Ehrungen

Ehrenmitglieder sind Erwin Bok, Edwin Fischer, Reiner Fischer, Bernd Hemminger, Michael Mader, Peter Sadzik.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Franz Dausch, Roland Dausch, Else Drewing, Wolfgang Fahrner, Joachim Frank, Axel Gaiser, Claudia Ganszki, Karl-Heinz Müller, Helga Münster, Wolfgang Münster, Dieter Ohngemach, Richard Stehle, Guido Striebich, Helga Zepp.