Michael Schlecht (zweiter von Links) wurde zum Ehrenvorsitzender des Musikvereins Meßstetten ernannt. Er ist seit 50 Jahren als Musiker engagiert. Foto: Lissy

Gemeinsam mit dem gemischten Chor "Ohrwurm" und dem Albstädter Sänger und Gitarristen Tobias Conzelmann hat der Meßstetter Musikverein sein Weihnachtskonzert bestritten.

Meßstetten - Ein besonderer Zauber lag beim Weihnachtskonzert des Musikvereins Meßstetten in der Luft: Auf der großen Bühne in der Festhalle hatten neben der Aktiven Kapelle auch die Jugendkapelle platzgenommen. Auf der anderen Seite stand Singer/Songwriter Tobias Conzelmann bereit und mittig fand der gemischte Chor "Ohrwurm" seinen Platz.

In verschiedenen Formationen führten die Musiker abwechselnde durch das Programm und so konnten sich die Zuhörer bei jedem Stück aufs Neue überraschen lassen.

Eigene Songs von Tobias Conzelmann

Den Auftakt machte der Musikverein mit einer Polka-Interpretation der bekannten Weihnachtshits "Jingle Bells" und "Morgen kommt der Weihnachtsmann", von Michael Klostermann zu einem Stück vereint. Tobias Conzelmann gab mit Gitarre und Klavier einige seiner eigenen Songs zum Besten, darunter "Felsen oder Sand" und, begleitet von Hannah Bodmer auf der Querflöte, den Titel "Weggefährten" – eine Wertschätzung an alle Helfer im Hintergrund, die für ein solches Konzert enorm wichtig sind.

Der gemischte Chor trug mit modernen und traditionellen Weihnachtsliedern zum Abend bei, darunter "Fröhliche Weihnacht überall" und den Weihnachtsklassiker "Last Christmas" von Wham, bei dem die Solosängerin Lara Yankonis für Gänsehaut sorgte.

Nebelmaschine und Konfetti

Sie war es auch, die Jugendkapelle bei dem Stück "Unter Milliarden von Sternen" vom Schweizer Walti Dux mit ihrem Gesang unterstützte. Weitere Verbündete fand die Jugendkapelle in den Blockflöten-Kids, die bei "A Song for You" mitspielten. Für das Medley der britischen Rockband Queen wurden die Zuschauer zum mitklatschen animiert und schwenkten die bereitliegenden Knicklichter zum Finale des Stückes. Weitere Spezialeffekte kündigte Ansager Thorben Relja für "Boulevard of Broken Dreams" von Green Day an, bei dem der Meßstetter Nachwuchs mit Nebelmaschine und Konfettikanonen die Halle zum Beben brachte.

Das Finale bestreiten alle zusammen

Etwas besinnlicher waren die weiteren Beiträge der großen Kapelle, die bei "My Dream" Solo-Flügelhornist Jochen Weier ins Rampenlicht stellte und gemeinsam mit Tobias Conzelmann den Welthit "Hallelujah" vortrug. In englischer Sprache machte Conzelmann nach der Pause auch weiter und präsentierte sein Cover des Evergreens "Englishman in New York". Der Sänger und Gitarrist begeisterte nicht nur mit seiner Musik, sondern hatte auch den einen oder anderen lockeren Spruch auf Lager.

Zuvor hatte der Musikverein bereits mit einem Stück von Johann Sebastian Bach ihren Sinn für klassische Musik unter Beweis gestellt. Wiederum lautstark ging das Konzert mit dem Deutschmeister Regimentsmarsch zu Ende.

Das Finale des Konzertabends bestritten wieder alle Akteure gemeinsam: Mit dem festlichen Stück "Tochter Zion" verabschiedeten sich die Sänger und das Orchester vom Publikum.

Ehrenvorsitzender Michael Schlecht

Im Rahmen des Weihnachtskonzerts wurde Michael Schlecht zum Ehrenvorsitzenden des Musikvereins Meßstetten ernannt. Schlecht trat 1972 im Alter von neun Jahren in den Musikverein Meßstetten ein und lernte das Trompetespielen. Bald gehörte er zur Stammbesetzung und in den 1980er-jahren zum damals populären Original Meßstetter Blasmusik. Ab 1988 war Schlecht stellvertretender Vorsitzender, ehe er 1992 den Vorsitz übernahm. Seine Kenntnisse an der Trompete hat er vielen Jungmusikern weiter gegeben. Als Vorsitzender hat Schlecht zahlreiche Vereinsausflüge und Weihnachtsfeiern organisiert und plante das Mitwirken des MVM bei diversen Stadtfesten.

Nachdem er 2003 das Amt des Vorsitzenden an seinen Nachfolger übergeben hatte, blieb er neun weitere Jahre im Ausschuss engagiert. Bei Konzerten moderiert Schlecht gerne oder tritt als Solist in Erscheinung.

Für seine aktive 50-jährige Mitgliedschaft und sein ehrenamtliches Engagement hat Verbandskreisleiter Joachim Dietrich ihm die goldene Ehrennadel mit Diamant und mit Ehrenbrief des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg. Der Vorsitzende Jochen Weier ernannte Michael Schlecht zudem zum Ehrenmitglied.