Der Vorstand des Musikvereins Eintracht Jungingen mit Edi Schuler (links), der für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Foto: Verein

Der Musikverein Jungingen würdigt bei der Hauptversammlung ein Mitglied, das eine überaus seltene Würdigung erhalten hat.

Der Musikverein Eintracht Jungingen hat das Jahr 2023 mit der Hauptversammlung im Gemeindesaal abgeschlossen.

Probenbesuch

Dirigent Andreas Beilharz zeigte sich unzufrieden und kritisierte die geringe Probenanzahl und den schlechten Probenbesuch, der teilweise selbst im Durchschnitt bei nur etwa 50 Prozent lag. Das sei für eine effiziente Arbeit mit dem Gesamtorchester einfach zu wenig und muss besser werden.

Fruchtbare Jugendarbeit

Jugendleiter Oliver Simmendinger berichtete von der mittlerweile seit einem Jahr tätigen Jugendgruppe unter der Leitung von Karl-Philipp Kohler. Gemeinsam mit der neu geschaffenen Bläserklasse an der Grundschule in Jungingen einer der Meilensteine im vergangenen Vereinsjahr.

Ferner gab es für Kinder- und Jugendliche des Vereins einen Ausflug zum Schlittschuhlaufen mit anschließendem Pizza-Essen.

Lob und Dank

Die einstimmige Entlastung und Wahl der ersten Vorsitzenden übernahm der stellvertretende Bürgermeister Bernd Bumiller. Er lobte das große Engagement des Vereins in der Gemeinde und die musikalischen Leistungen, etwa beim Jahreskonzert. Die Wertschätzung für den Verein in der Gemeinde sei groß, dies habe der Gemeinderat mit dem wohlwollenden Zuschuss für die geplante neue Uniform nicht zuletzt deutlich zum Ausdruck gebracht.

Wahlergebnisse

Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen: Die gesamte Vorstandschaft des Musikvereins Jungingen, inklusive Kassenprüfer, wurden erneut im Amt bestätigt.

Ehrungen

Der Ehrungsbeauftragte des Kreismusikverbandes Gustolf Kohler ging in seinen Ausführungen bis in die 1930er-Jahre zurück. Die seltene und besondere Ehrung in Gold mit Diamant für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt kein anderer als der langjährige Dirigent und Musiker Edi Schuler. Dessen Großvater Anton Kohler hatte sich nämlich einst in ähnlicher Weise für den Musikverein „Eintracht“ Jungingen verdient gemacht. Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm. Kohler berichtete über den Werdegang und die vielen Erfolge des Vereins unter der Ägide Edi Schulers. Dieser zeigte sich nicht zuletzt gerührt, gleichermaßen dankbar und wurde von seinen Musikkameraden mit reichlich Applaus belohnt.