Gewählte und ausgeschiedene Aktive des Irslinger Musikvereins (von links): Harald Seeburger (nicht im Bild), Thomas Schirner, Sascha Frommer, Verena Benz. Simone Kammerer, Sandra Ruf, Tanja Deutschle, Emely Hezel, Sabine Storz, Alina Gühring, Julia Weinmann, Elmar Seeburger und Johannes Seeburger. Foto: Verein

Die intensive Suche nach neuem Personal an der Vereinsspitze hat den Musikverein Irslingen im vergangenen Jahr nicht weitergebracht. Das bisherige Vorstandsteam mit Johannes Seeburger und Sascha Frommer ließ sich angesichts der prekären Situation jedoch noch einmal wählen – aber nur noch für ein Jahr.

Eine Führungskrise habe man im letzten Moment abwenden können, war bei der Jahresversammlung im Gasthaus Adler zu hören. Im kommenden Jahr sei für ihn jedoch endgültig Schluss, kündigte Johannes Seeburger an.

Im Mittelpunkt des abgelaufenen Vereinsjahres, so wurde deutlich, standen die Veranstaltungen anlässlich des 100-jährigen Bestehens. Sehr zufrieden war die Vereinsführung mit dem Verlauf des Vatertagsfestes, auch wenn der Andrang etwas geringer gewesen sei als im Jahr 2022.

Der große Kraftakt

Das Fest erweise sich Jahr für Jahr als großer Kraftakt für den Musikverein. Neben den Aktiven würden noch zusätzlich 40 bis 50 Personen benötigt. Allen Helfern sprach Seeburger einen großen Dank aus.

Wie wichtig diese Veranstaltung oberhalb der Schlichemklamm für den Verein ist, wurde später aus dem Kassenbericht von Harald Seeburger deutlich. Mit dem Gewinn konnte der Musikverein einen Großteil seiner Ausgaben abdecken.

Bei dem zusätzlich ins Programm genommenen Open-Air-Konzert im Juli habe man mit zusätzlichem Aufwand (Zeltaufbau) dem anfangs herrschendem Regenwetter getrotzt. Das Fest im Freien sei trotz des nassen Wetters ein Erfolg gewesen.

Applaus für die Jugend

Als unbestrittener Höhepunkt wurde rückblickend die Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungsnachmittag und Konzert gesehen.

Sehr erfreulich aus Sicht des Vorsitzenden: die Aufnahme von „sage und schreibe“ neun Jugendlichen in die Hauptkapelle. Diese seien beim Jubiläumskonzert stark gefordert gewesen. Ebenso wie die anderen Aktiven. Der Vorsitzende erinnerte an die Doppelbelastung der Jugendlichen. Diese würden zusätzlich die Jugendkapelle verstärken. Dafür gab es einen besonderen Applaus.

Über sämtliche Aktivitäten informierte Schriftführerin Sandra Ruf. Informationen aus dem Nachwuchsbereich lieferte Jugendleiterin Julia Weinmann.

Neues im Frühjahr 2025

Zufrieden äußerte sich Dirigent Mike Krell. Er räumte ein, dass die Vorbereitungszeit für das anspruchsvolle Konzert etwas knapp bemessen gewesen sei. Dennoch habe die Kapelle seiner Meinung nach eine sehr gute Leistung gezeigt. Im Frühjahr 2025, so schwebt dem musikalischen Leiter vor, würde er gerne noch ein zusätzlichen „Event“ einbauen. Die Aktiven sollten sich dazu Gedanken machen.

Den Dank der Gemeinde- und Ortschaftsverwaltung für den kulturellen Beitrag des Musikvereins überbrachte Ortsvorsteher Klaus Häsler.

Geehrt und gewählt

Das passive Mitglied Ludwig Weber wurde für 30-jährige Treue zum Verein geehrt. Michael Merkt erhielt für zehnjährige Mitgliedschaft die erste Vereinsauszeichnung.

Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Vorsitzende: Johannes Seeburger und Sascha Frommer (für ein Jahr); neuer Stellvertreter: Thomas Schirner (für ein Jahr), neue Jugendleiterinnen: Alina Gühring und Emely Hezel, Schriftführerin: Sandra Ruf; Kassierer: Harald Seeburger; Beisitzer: Tanja Deutschle, Simone Kammerer, Sabine Storz und Elmar Seeburger (neu).

Aus dem Gremium schieden aus: Julia Weinmann (Jugendleiterin) sowie die Beisitzerinnen Verena Benz und Nicole Kammerer.