Den Abschluss macht das Jugendorchester „HaRöWa“. Foto: Benner

Etwas Schabernack und noch viel mehr Spiel, Spaß und Musik bot am 1. April den Mitgliedern des MV Eintracht 1857 Waldmössingen ihr allererster gemeinsamer Jugendtag.

(Nachwuchs-)Mitglieder, Familienangehörige und Betreuer beziehungsweise Organisatoren hatten sich hierfür teilweise schon seit den frühen Morgenstunden in der Kastelhalle eingefunden. Vor dem offiziellen Beginn des Vorspielnachmittags wurde die Sporthalle noch ausgiebig von den jüngeren Blockflöten- und Bläserklassenkindern zum spielen und toben genutzt, eine dankbare Alternative zum anhaltenden Schmuddelwetter.

Während des Jugendtags darf natürlich auch getobt werden. Foto: Benner

Am frühen Nachmittag mussten noch Tische angebaut werden, weil mehr Besucher gekommen waren als erwartet. Zuerst durften die jüngsten der Blockflöten- und Schulklasse 1 ihr Können präsentieren, das sie sich seit vergangenem Herbst erworben haben. Die ihnen nachfolgende Blockflötenklasse 2 (Fortgeschrittene) trat sogar gleich zwei Mal auf. Weil sie bereits fast alles können, was mit einer Blockflöte zu erreichen ist, zeigten sie, was ihnen auch schon im Blasorchester gelingt. Im fließenden Übergang spielte darauf die Bläserklasse. In allen Klassen hatten sich auch mutige für ein Solo oder Duo-Spiel gefunden.

Auch die jungen Blockflötisten trauen sich ein Solo zu. Foto: Benner

Den Abschluss aller auftretenden Gruppen bildete das Jugendorchester „HaRöWa“, also Jungmusiker aus Hardt, Rötenberg und Waldmössingen im Verband. Mit temporeichen Stücken begeisterten sie die Zuhörer. Neben Musik versüßten zudem Kuchen und Getränke den Gästen die Stimmung.

Nach dem Auftritt der Jugendkapelle endete zwar der offizielle, öffentliche Teil des Programms – für die Mitglieder des Musikvereins jedoch war der Jugendtag noch lange nicht zu Ende. Sie ließen den Tag noch gemeinsam ausklingen und übernachteten in der Halle. Das Motto „Feel Spaß, Feel Musik“ war dabei die gesamte Zeit über allgegenwärtig.