Die Geehrten des Musikvereins Locherhof (von links): Janina Kaucher, Helmut Schwenk, Annegret Kopp, Sonja Scheck, Karolin Kopp, Bernhard Kopp Foto: Musikverein

Der Musikverein (MV) Locherhof richtete seine Generalversammlung im Sportheim aus.

Eröffnet wurde die Versammlung vom Vorsitzenden Bernhard Kopp. Mit 52 Anwesenden war die Versammlung sehr gut besucht.

Schriftführer Markus Noth berichtet von zahlreichen Festen und Ausflügen sowie Veranstaltungen, die organisiert und besucht wurden. Highlights sind der Wanderhock am 1. Mai sowie der Dorfbesen vor den Sommerferien. Über drei Abende wurde auf dem Schulhof ein kleines Dorffest veranstaltet, mit unterhaltsamer Blasmusik und kulinarischen Köstlichkeiten.

Besonders war außerdem der zweitägige Ausflug zum Gutedeltag ins Markgräflerland. Alle zwei Jahre an Christi Himmelfahrt wird die badische Weinstraße zwischen Müllheim und Staufen gesperrt. Ausschließlich Fußgänger dürfen sich an Ständen und Weingütern vergnügen.

46 aktive Musiker

Zahlreiche weitere Auftritte, wie bei der Einweihung des Radwegs Sulgen-Eschbronn und dem Herbstfest des Akkordeonorchesters, rundeten das Vereinsjahr ab. Der musikalische Höhepunkt war das Adventskonzert in der Festhalle. Gemeinsam mit dem Vororchester „Da Capo“ und dem Jugendorchester Eschbronn, wurde ein abwechslungsreicher Abend gestaltet.

Aus dem Bericht von Bernhard Kopp gingen Zahlen zum Verein hervor. Mit 46 aktiven Musikern im Hauptorchester und 137 passiven Mitgliedern ist man gut aufgestellt. Insgesamt wurden im Vereinsjahr 40 Gesamt- und elf Registerproben durchgeführt.

Jugendleiterin Vanessa Digel und die Dirigenten Ferenc Guti (Vororchester) und Michael Ganter (Jugendorchester) gaben einen Überblick über die Ausbildung. Aktuell befinden sich acht Kinder in der Instrumentenausbildung. Im Vororchester, welches mit dem Musikverein Mariazell betrieben wird, spielen elf Kinder – davon sind sechs vom MV Locherhof. Das Jugendorchester Eschbronn besteht aus 13 Musikerinnen und Musikern, wovon drei vom MV Locherhof sind.

Kritische personelle Situation

Im vergangenen Jahr kamen zwar drei Jugendliche in das Jugendorchester, allerdings haben sich auch wieder fünf Jugendliche dazu entschieden, mit dem Musizieren aufzuhören. Erfreulicherweise wechseln im Frühjahr drei Jugendliche vom Vor- in das Jugendorchester. Die personelle Situation im Jugendorchester wird jedoch immer noch kritisch beobachtet.

Bei den Wahlen gab es nur eine kleine Veränderung im Ausschuss. Jule Fichter wurde als zusätzliche Besitzerin in das Gremium gewählt. Es wurden Vanessa Digel als Jugendleiterin und Nicole Noth als Beisitzerin wiedergewählt. Bestätigt wurden außerdem Florian Kammerer als zweiter Kassierer, Janina Kaucher als stellvertretende Vorsitzende sowie Notenwart Volker Rusch. Kassenprüferin Sonja Scheck und Beisitzerin Kerstin Wernz wurden ebenfalls wiedergewählt.

Helmut Schwenk 40 Jahre dabei

Auch gab es Mitglieder, die durch geehrt wurden. Helmut Schwenk bekam die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft. Sonja Scheck wurde für 30-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Silber geehrt.

Die Ehrennadel in Bronze für 15-jährige Mitgliedschaft bekamen Karolin Kopp und Annegret Kopp. Außerdem wurden in Abwesenheit Bruno Geiger und Jürgen Müller für 50 Jahre, Klara Borho für 40 Jahre, Gerold Neumaier für 30 Jahre, Julian Rapp und Bernd Müller jeweils für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt.