Der Gesamtchor begeisterte. Foto: Wagner

Mit einem grandiosen Kinderfest klang am Montag ein Jubiläumsfest der Superlative aus, das dem 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins Hochmössingen mehr als gerecht wurde.

Da wollte wohl am Montagnachmittag auch Petrus kein Spielverderber sein und schob pünktlich zum Umzugsbeginn die Regenwolken zur Seite und gestattete der Sonne einen Blick auf das kunterbunte Treiben auf den Straßen Hochmössingens.

Zahlreiche Zuschauer standen am Straßenrand und bestaunten einen Festumzug der sich sehen lassen konnte, denn mit viel Liebe zum Detail setzte man das i-Tüpfelchen auf ein gelungenes Fest.

Jugendkapellen aus dem ganzen Landkreis

Die Jugendkapellen aus Rottweil, Fluorn-Winzeln, Wurmlingen-Rietheim-Weilheim-Seitingen-Oberflacht, Dornhan-Glatt-Hopfau-Leinstetten-Marschalkenzimmern, Hochmössingen-Römlinsdorf, Bühlingen-Rottweil-Altstadt und Dietingen-Irslingen-Böhringen-Gösslingen demonstrierten gute Blasmusik in Marschformation.

Die Vereinsgründung Foto: Wagner

Um dem Motto „100 Jahre Musikverein und Weltgeschichte“ gerecht zu werden, hatten sich Kindergarten, Vereine und die Grundschule unter Mithilfe vieler Helfer sehr viel Mühe gegeben. So war ein Festwagen zu sehen, der die Vereinsgründung in der „Krone“ dokumentierte, eine Gruppe zeigte das Gaumusikfest 1933, das Wirtschaftswunder wurde gezeigt und auch die Mondlandung fehlte nicht.

Die Drehbühne ist wieder mit dabei

Die Grundschule stellte das erste Narrentreffen in Hochmössingen nach und selbst die Love Parade Berlin machte einen Abstecher durch die Straßen Hochmössingens. Aktuell wurde es beim Festwagen der zum Thema „Das Fescht“ die Drehbühne vorführte.

Die Drehbühne im Mini-Format Foto: Wagner

Aber nicht nur der Festumzug war sehenswert. Im Zelt angekommen formierten sich die Jugendkapellen zum ersten Jugend-Gesamtchor in der Verbandsgeschichte. Aus hunderten Instrumenten gleichzeitig erklang der Marsch „Goldene Jugend“, bei dem die Dirigentin des Geburtstagskindes Stephanie Schwarz den Taktstock führte.

Blasmusik auf hohem Niveau

Die Jugendkapellen stellten sich einzeln auf der Bühne vor, brachten anspruchsvolle Blasmusik zu Gehör und auch der Kindergarten hatte einen Auftritt vorbereitet.

Am Abend klang ein Jubiläumsfest aus, das den unzähligen ehrenamtlichen Helfern viel abverlangt, aber trotzdem viel Freude bereitet hatte, war das Fest doch geprägt von Blasmusik auf hohem Niveau. Die Band Audio weckte nochmals alle Lebensgeister, bevor man am Dienstag schweren Herzens das große Festzelt gemeinsam wieder abbaute.