Der Vorstand des Musikvereins Hausen mit Bürgermeister Davide Licht, Dirigent Simon Riehle, Erwin Staiger und mit dem Vorsitzenden Christoph Wuhrer. Foto: hp

Versammlung: Musikverein Hausen hatte nur wenige Auftritte / Dirigent Simon Riehle ist stolz auf die junge Truppe

Ins Nikolausheim hatte der Musikverein Hausen i. K. zu seiner Hauptversammlung geladen. Der Vorsitzende Christoph Wuhrer berichtete trotz der Pandemie von einem vollen Terminkalender im vergangenen Jahr.

Burladingen-Hausen (hp). Die ersten Veranstaltungen während der Fasnet waren ebenfalls ein voller Erfolg, führte er weiter aus. Doch schnell sei klar geworden, dass das Jahr 2020 nicht wie geplant verlaufen werde.

Fast alle Auftritte und Veranstaltungen mussten auf Grund von Corona abgesagt werden. Geprobt werden konnte nur Anfang des Jahres sowie zwischen den beiden Lockdowns unter strengen Hygienevorschriften. Wuhrer bedankte sich bei seinem Vorstand für den Zusammenhalt im schwierigen Pandemiejahr.

Ein weiterer Dank ging an den Dirigenten Simon Riehle und dessen rechte Hand Marius Laile. Beide seien immer zur Stelle gewesen, wenn sie gebraucht wurden. Ebenso bedankte sich Wuhrer beim Ortsvorsteher Erwin Staiger, der Stadtverwaltung Burladingen und der Seelsorgeeinheit für die enge Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Kassiererin Corinna Egle wurde nach ihrem Bericht von den beiden Kassenprüfern Ida Seeger und Josef Wuhrer mit lobenden Worten für ihre Arbeit entlastet. Der Zeugwart Benjamin Riehle und der Instrumentenwart Christof Seeger berichteten von keinen nennenswerten Veränderungen im Bestand von Material und Instrumenten.

Schriftführerin Saskia Laile informierte zuerst über die aktuellen Mitgliederzahlen, bevor sie auf das Vereinsjahr 2020 einging. Der Musikverein bestehe aus 191 Mitgliedern, von denen 78 Mitglieder aktiv im Stammorchester oder den Jugendkapellen mitwirkten.

Genau die Hälfte der aktiven Mitglieder sei unter 18 Jahre alt, der Altersdurchschnitt liege bei 25 Jahren.

Obwohl viele Veranstaltungen ausfallen mussten, berichtete Laile doch von einigen Vereinstätigkeiten. Der Musikverein konnte 2020 den Wurstverkauf am Fasnetsdienstag, drei Altpapiersammlungen, ein Fensterkonzert und einen Wandertag für die aktiven Mitglieder veranstalten. Außerdem nahm der Verein am Umweltaktionstag in Hausen teil, umrahmte den Einzug der Erstkommunionkinder in die Kirche sowie eine Musikantenhochzeit und beteiligte sich in der Adventszeit an der Weihnachtsbaumaktion in der Dorfmitte.

Aktive blicken zuversichtlich in Zukunft

Anschließend berichtete Dirigent Simon Riehle über die musikalische Leistung der Kapelle. Er sei stolz und glücklich, dass sich das musikalische Niveau auch nach den vielen Pausen nicht wesentlich verändert habe und fühle sich beim Musikverein zuhause. Des Weiteren bedankte er sich bei allen aktiven Mitgliedern für ihr Engagement und ihren Spaß an der Musik.

Jugendleiter Marius Laile berichtete anschließend von den Entwicklungen in der Jugendkapelle und den Bläserklassen.

Nach den Berichten fanden Ortsvorsteher Erwin Staiger und Bürgermeister Davide Licht lobende Worte für den Musikverein und freuten sich, dass trotz des schwierigen Jahres positiv in die Zukunft geblickt werde.