Die Geehrten sowie die Vorstandsmitglieder des MV Hausen (von links): Heike Wimmer, Michael Thalmüller, Thomas Neher, Matthias Dreher, Marcel Neher, Teresa Moser und Heinrich Schewe. Foto: Neher

Der Musikverein Hausen am Tann blickt auf zwei Coronajahre zurück. Der neue Dirigent Jochen Stübenrath feierte einen gelungenen Einstand.

Hausen a. T - Auf ein Corona-bedingt zweigeteiltes Jahr 2021 blickte der Musikverein Hausen am Tann zurück. In seinem ersten Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende Marcel Neher auf die Arbeit während des zweiten Pandemiejahres ein und berichtete von immer neuen Herausforderungen, denen sich die Musiker stellen mussten.

So war ein regulärer Probenbetrieb erst ab der zweiten Jahreshälfte möglich. Erfreut zeigte er sich über die Motivation und Flexibilität des neuen Dirigenten Jochen Stübenrath, der Mitte September voll durchgestartet ist, und beim Jugendvorspiel mit Dirigentenvorstellung im November einen gelungenen Einstand feierte.

18 Jugendliche in Ausbildung

Ebenfalls informierte er über den Stand der Jugendausbildung, die mit 18 Kindern und Jugendlichen auf einem erfolgreichen Weg ist. Neher appellierte an alle Aktiven, weiterhin motiviert zur Stange zu halten, da durch die geringe Anzahl an Musikern die Spielfähigkeit oft grenzwertig sei.

Schriftführerin Anja Lander ließ das Jahr Revue passieren und hob die Familienwanderung sowie das Jugendvorspiel hervor, die beide gelungen waren. Kassiererin Teresa Moser meldete einen Überschuss in der Kasse. Die Kassenprüfer Friedrich Dreher und Sarah Neher bescheinigten ihr eine gute Kassenführung.

Neue Wege gehen

Dirigent Jochen Stübenrath bezeichnete in seinem Bericht, der von Matthias Dreher vorgetragen wurde, den Musikverein als echten Glücksgriff, der zur richtigen Zeit gekommen sei. Er lobte die Musiker und freue sich auf jede Probe, betonte aber auch, dass es in einem kleinen Verein auf jeden ankomme. Er sei bereit, bei der Mitglieder- und Jugendwerbung neue Wege zu gehen.

Mitglieder geehrt

Nach des Entlastung der Vorstands, die von Bürgermeister Stefan Weiskopf herbeigeführt wurde, leitete er die Wahlen. Matthias Dreher (stellvertretender Vorsitzender), Teresa Moser (Kassiererin), Heinrich Schewe (Beisitzer) und Sarah Neher (Kassenprüferin) wurden bestätigt. Neu im Ausschuss sind für Andreas Neher und Christian Keller Thomas Neher und Michael Thalmüller.

Vorsitzender Neher übernahm die Verabschiedung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder und dankte ihnen für ihre Arbeit. Die passiven Mitglieder Julian Litti und Heike Wimmer erhielten für 20-jährige Mitgliedschaft die Vereinsehrennadel in Silber.