Beim Festkonzert gibt es Applaus für die Jugendkapelle. Foto: Breisinger

Im Rahmen eines Festaktes und eines Konzerts mit dem befreundeten Musikverein Flein hat der Musikverein Geislingen sein 100-jähriges Bestehen in der Schlossparkhalle gefeiert.

Geislingen - "Will ein Verein alt werden, muss er jung bleiben": Mit diesen Worten eröffnete der Vorsitzende Jürgen Haak den Festakt. "Wir sind jung, denn das Durchschnittsalter der Musiker beträgt 26 Jahre", sagte er, und: "Es erfüllt mich mit Stolz, Vorsitzender dieses Vereins, der von eurer ehrenamtlichen Arbeit, eurem Engagement und euer Tatkraft lebt, zu sein." Es sei immer das Anliegen gewesen, das kulturelle Leben zu bereichern und dieses wolle man auch weiter pflegen und weitergeben.

Ehrenplakette der Stadt

Bürgermeister Oliver Schmid zeichnete den Musikverein "für das langjährige, verdienstvolle Engagement" mit der Ehrenplakette der Stadt aus. "Mit euren Auftritten schenkt ihr allen Freude und repräsentiert diese Stadt hervorragend als Botschafter. Kameradschaft und ein freundliches Miteinander zeichnen euch aus", adelte Schmid den Musikverein, den Landrat Günther-Martin Pauli als "starken Verein" bezeichnete. "Musik führt uns zusammen", betonte Pauli die Bedeutung dieses "unschätzbaren Kulturguts".

Auszeichnung von der Bundesvereinigung

Auf humoristische Art gingen der Vorsitzende des Blasmusik-Kreisverbands, Karl Edelmann, und der stellvertretende Vorsitzende des Blasmusik-Kreisverbands Heilbronn, Rainer Hoffmann aus Flein, auf die Geschichte und die Gegenwart der Musiker ein. Sie überreichten eine Urkunde und eine Plakette der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände. Im Namen aller Vereine überreichte der Vorsitzende des Gesangvereins Eintracht, Andreas Walter, einen Scheck an den Musikverein.

Vorschau aufs Kreismusikfest

"Ohne die Unterstützung der Geislinger Vereine könnten wir das Kreismusikfest nicht organisieren", blickte Haak auf das nächste große Ereignis voraus, das vom 1. bis 4. Juli gefeiert wird. Am Ende des Festakts wurde mit Unterstützung eines Bläserquintetts die deutsche Nationalhymne gesungen. Die Historie des Vereins wurde in einer Ausstellung beleuchtet, zudem gab es eine Jubiläumsfestschrift zu erwerben.

Kapelle aus Flein spielt

Nach einer Pause ging es mit dem Auftritt des Musikvereins Flein und des Musikvereins Geislingen weiter, die das volle Programm der Blasmusik boten, das von Märschen, Polkas über aktuelle Stücke bis hin zu Medleys alles zu bieten hatte. Nicht nur bei dem "Gefangenenchor" aus Verdis Oper Nabucco stellten die Fleiner unter Beweis, dass auch sie weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind.

Ohne Geschenke kamen sie nicht. Die Vorsitzende für Öffentlichkeitsarbeit, Cathrin Bierhalter, blickte zurück auf die gemeinsamen rund 60 Jahre. "1964 kam der Kontakt über eure Bauernkapelle zustande, die damals ihren ersten Auftritt bei uns hatte." 1974 spielte dann der Musikverein Geislingen erstmals beim Weinfest, und 1983 übernahmen die Geislinger die Patenschaft bei der Fahnenweihe in Flein.

Kontakt seit 60 Jahren

Über all die Jahre sei die Freundschaft gefestigt worden, man habe viele gesellige Stunden miteinander verbracht, betonte Bierhalter.