Der Musikverein Höfen feiert seinen 100. Geburtstag. Foto: Musikverein Höfen

100 Jahre Musikverein Höfen: Das Jubiläum wird dieses Jahr gebührend gefeiert. Auftakt ist am 16. März.

Es ist ein Jubiläum, das sich sehen und hören lassen kann. Der Musikverein Höfen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Der Musikverein der am 13. April 1924 einst von musikbegeisterten Höfener Burschen gegründet wurde, zählt derzeit rund 180 Mitglieder, davon 54 aktive Musiker und Musikerinnen im Alter von sechs bis 72 Jahren. 1944 kam eine ungewollte Unterbrechung des Vereinslebens, denn nur noch vier Musiker waren im Ort. Ein Musizieren war nicht mehr möglich. Erst im Jahr 1948 hatte die Kapelle wieder einen öffentlichen Auftritt.

Neu gegründet

Im Jahr 1949 wurde das 25-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Der Verein wurde in gleichen Jahr neu gegründet und organisiert. Mit zwölf aktiven Musikern und 167 fördernden Mitgliedern war es jedoch nicht einfach. 1951 übernahm Felix Mächler die Stabführung. Dieser verstand es besonders gut, Nachwuchskräfte heranzuziehen. 1959 übernahm Gustav Eitel für zwei Jahre die Führung der Kapelle, gefolgt von Werner Wachs. Mit Karl Eitel konnte dann 1962 ein Dirigent verpflichtet werden, der zehn Jahre lange die musikalische Leitung inne hatte. Von 1972 bis 1995 war Musikdirektor Willy Paul Dirigent der Kapelle. In dieser Zeit wurde auch ernsthaft Nachwuchswerbung betrieben und eine Jugendkapelle gegründet, jedoch nicht von bleibendem Erfolg.

Im Jahr 1995 leitete Vize-Dirigent Armin Kern für ein Jahr die musikalischen Geschicke. Von 1996 war Kurt F. Gengenbach Dirigent der Trachtenkapelle. Aus gesundheitlichen Gründen musste er das Dirigentenamt im Januar 2006 aufgeben. Im Mai 2006 übernahm Ralf Busse die musikalische Leitung der Trachtenkapelle. Schon nach relativ kurzer Zeit war die Kapelle musikalisch wieder auf gehobenem Niveau. Nach 16 Jahren legte Busse im Dezember 2022 den Dirigentenstab in Höfen nieder. Zum 1. Januar 2023 begann Jochen Schwämmle seine Tätigkeit als musikalischer Leiter und beendete diese zum 31. Juli 2023. Am 1. August übernahm dann Dirk Imhof die musikalische Leitung der Trachtenkapelle.

Feste Auftritte

Heute hat d ie Trachtenkapelle laut Pressemitteilung mehrere feste Auftritte wie beispielsweise das traditionelle Muttertagskonzert an Muttertag, das Osterkonzert an Ostermontag und das Musizieren an Heiligabend an verschiedenen Stellen im Ort.

Auch das gemeinschaftliche Miteinander kommt beim Musikverein nicht zu kurz. Egal, ob beim mehrtägigen Vereinsausflug, der politischen Bildungsreise nach Berlin oder dem jährlichen gemütlichen Beisammensein beim Grillfest. Geprobt wird seit Jahren immer dienstags ab 20 Uhr im Nachtwächtersaal in der Enzauenhalle in Höfen.

Viele musikalische Gäste

„Neue spielbegeisterte Mitglieder sind jederzeit willkommen, denn auch im Jubiläumsjahr ist der Musikverein weiter auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die den Verein aktiv oder passiv unterstützen“, heißt es weiter.

Den Auftakt des Jubiläumsjahres bildet ein „großes, einzigartiges Jubiläumskonzert“ am Samstag, 16. März, ab 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Höfen. Die Besucher erwartet ein außergewöhnliches Programm mit vielen musikalischen Gästen unter der Leitung von Dirk Imhof. Weiter bietet der Musikverein auch dem Nachwuchs eine Bühne. Am Samstag, 22. Juni, findet in Zusammenarbeit mit der Grundschule Höfen eine Musical-Aufführung in der Enzauenhalle statt. Und als weiterer Höhepunkt am Samstag, 19. Oktober, die Höfener Jubiläumsgaudi in der Enzauenhalle.

Weitere Informationen zum „100-Jährigen“ und auch zur Mitgliedschaft gibt es im Internet unter www.mvhoefen-enz.de.