Vorstand Julian Amann (links) mit einer Uniform aus den 80er-Jahren, Vorstand Alice Lottmann (Mitte) mit der aktuellen Uniform und Vorstand Karin Förnbacher haben beraten, wie eine neue Uniform für den Junginger Musikverein aussehen könnte. Foto: Simmendinger

Der Musikverein Eintracht Jungingen will neue Uniformen anschaffen und wird mit verschiedenen Aktionen dazu Geld sammeln. Froh ist der Verein zudem über die neu gebildete Bläserklasse, die den Vereinsnachwuchs sichern soll.

Der Musikverein „Eintracht“ Jungingen zählt mit seinen 156 Jahren zu den ältesten Vereinen im Landkreis. Nun beschäftigt den Vorstand die Frage, wie auch künftig junge Menschen für Musik im Verein begeistert werden können.

Belegt ist, dass das Musizieren die Entwicklung von Kinder fördert, und musizieren im Ensemble soziale Kompetenzen stärkt und zudem eine schöne Freizeitbeschäftigung ist. Aber wie spricht man Jugendliche und Kinder für dieses Angebot an?

Nachwuchs zur Musik bringen

Jugendleitern und Vorständen ist es in diesem Jahr gelungen, mit dem Musikverein Schlatt, der Musikschule Hechingen, der Grundschule und Unterstützung der Gemeinde eine Bläserklasse an der Junginger Schule zu etablieren. Dritt- und Viertklässler können hier nach der Blockflötenzeit auf ein Wunschinstrument umsteigen und weiter musizieren.

Der Junginger Musikverein hat nun in einer Vorstandssitzung beschlossen, Zuschüsse für Eltern, die Kinder ein Blasmusikinstrument erlernen lassen, anzuheben.

Um den Verein attraktiver zu machen wird zudem eine neue Uniform angeschafft. Die aktuellen Uniformen sind bereits 24 Jahre alt, vom Uniformen-Lieferant sind wegen Insolvenz keine Nachbestellungen mehr möglich.

Kleine Modeschau organisiert

Moderne Uniformen sind leichter, haltbarer und vom Design her hat sich auch einiges geändert. Ein Team aus Vorstandsmitgliedern hat sich nach Lieferanten und Modellen umgeschaut und wurde bei einem Hersteller im Schwarzwald fündig, der Grundmodelle zur Anschauung vorbeibrachte. Mit einer kleinen Modeschau wurden diese im Verein begutachtet.

Auch Bürgermeister Oliver Simmendinger, selbst aktiver Musiker, unterstützt die Idee. „Der Musikverein prägt an vielen Stellen das Erscheinungsbild in der Gemeinde“, hebt er hervor, auch beim Festakt zur 950-Jahr-Feier 2025 werde das Ensemble eine zentrale Rolle spielen.

Neuanschaffung kostet 35 000 Euro

Allerdings: Die Neuanschaffung wird ungefähr 35 000 Euro kosten. Wesentlich mehr, als die Vereinskasse hergibt. Nun sind Aktionen geplant, um zusätzlich Geld einzunehmen. So wird noch in diesem Jahr beim Netto-Supermarkt in Jungingen der Musikverein an drei der vier Adventssamstagen jeweils von 11 bis 16 Uhr präsent sein und Würste, Waffeln und Getränke anbieten.

Für nächstes Jahr sind Wurstsalat-to-go Verkäufe geplant, eventuell auch Events zur Fußball EM. Und nach Spendern und Sponsoren wird auch gesucht. Ein Spendenkonto ist eingerichtet mit der IBAN: DE49 6535 1260 0135 0698 52.