Der Ausschuss freut sich auf das Jubiläum (von links): (vorne) Markus Vogt (1.Vorsitzender), Carina Bihler (2.Vorsitzende), Jessica Lisso, Lisa Vogt, Joachim Häring, (hinten) Rainer Nester, Bernd Hattler, Ben Kugel, Markus Häring, Andreas Sieber und Martin Schlecht. Foto: Verein

Der Musikverein Bühlingen feiert vom 19. bis 21. Juli sein 100-jähriges Bestehen unter dem Motto „Blasmusik ein Leben lang“.

Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Rottweil-Bühlingen gab der Vorsitzende Markus Vogt einen Ausblick auf das anstehende Jubiläum. Das Jubiläum beginnt am Freitag, 19. Juli, mit dem traditionellen Fassanstich und Blasmusik. Für gute Stimmung sorgt am Samstagabend die Partyband Almrocker, der Eintritt ist frei. Am Sonntag findet ein Festumzug mit Unterhaltung im Festzelt statt.

Ein erfolgreiches Jahr

Darauf folgten die Berichte von Schriftführer, Kassierer und Dirigent Rainer Kopf. Der Musikverein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Beim Vatertagsfest wurden zahlreiche Besucher bewirtet. Neben dem Open Air und dem gelungenen Jahreskonzert wurde das Jubiläum des Turn- und Sportvereins Bühlingen, das Verbandsmusikfest in Hochmössingen und der Festumzug in Lackendorf musikalisch unterstützt. Die Kassenprüferinnen bescheinigten Ralf Lutz eine einwandfreie Kassenführung.

Verein wählt

Wiedergewählt in ihr Amt wurden die zweite Vorsitzende Carina Bihler, Kassierer Ralf Lutz, Kassenprüferin Monika Sieber sowie die Beisitzer Markus Häring, Joachim Häring und Martin Schlecht.

Nachdem Carola Hak ihr Amt abgab, wurde Jessica Lisso in das Amt der Schriftführerin gewählt.

Mitglieder geehrt

Die goldene Ehrennadel für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielten Fabian Pfisterer, Fabian Eberl und Christoph Scheidel.

Die Jugendarbeit wird von dem gesonderten Verein Bläserjugend Rottweil-Bühlingen geführt. Neben der gemeinsamen Jugendkapelle mit der Altstadt und dem von Dorothee Flaig geleiteten Kinderblasorchester startete 2023 wieder eine Blockflötengruppe unter der Leitung von Ottmar Warmbrunn. Die Vorsitzende Miriam Hezel und die Schriftführerin Lisa Sieber berichteten von den Aktivitäten. Highlights waren das Jugendkonzert in Gosheim und das Kreisverbandsfest in Hochmössingen.

Wechsel bei Dirigenten

Ein Dirigentenwechsel von Kletus Cologna zu Riccardo Marini fand statt, die Übergangszeit dirigierte Fabienne Schweikert. Der Kassierer Joachim Häring wurde entlastet, Miriam Hezel gab das Amt der Vorsitzenden ab, als neuer Vorsitzender wurde Jonathan Springer einstimmig gewählt.