"Die coole Bongo-Disco in der Coco-Bar" – mit diesem witzigen Lied singen sich die Mitglieder des Kinderchors in die Herzen der Besucher. Foto: Kommert

Coole Sänger, junge Komponisten und wahre Könner am Instrument: Der Musiknachwuchs hat so einiges zu bieten, wie er jetzt eindrucksvoll zeigte.

Triberg - Unter den Augen des Leiters der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen, Elias Zuckschwerdt, gab es nach längerer Pause im Triberger Kurhaus einen Musikschulabend der Jugendmusikschule.

Zuckschwerdt selbst war es, der die jungen Talente vorstellte. Begonnen wurde mit den Jüngsten, die unter Leitung von Martina Schwarz einen Kinderchor bilden. Besonders "Die coole Bongo-Disco in der Coco-Bar" kam dabei bestens an. Lourdes Carranza leitet die Musik-AG im Rahmen der Ganztagsbetreuung in der Grundschule. Ihre Schüler zeigten Geräuschmusik und Ellbogen-Percussion, was besonders das Rhythmus-Empfinden schult.

Blockflöte spielen die jüngsten Musiktalente Katharina Richter und Franz Hahn, die mit Stolz und erstaunlich selbstsicher vor großem Publikum auftraten.

Mehrere Kinder spielen Ukulele

Der Ukulele haben sich mehrere Kinder verschrieben – und Emma Ockert hat dazu selbst ein Lied geschrieben – "Böller in meinem Kopf", das sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Lourdes Carranza vortrug. Als Trio traten Briseld Xhelaj, Aaron Häfner und Maximilian Osterholzer mit demselben Instrument auf.

Hoch war der Anteil der Holzblasinstrumente bei diesem Vorspiel. Marisa Besedic, Finja Osterholzer und Menekshe Xhelaj zeigten, was sie bei ihrem Lehrer Elias Zuckschwerdt gelernt hatten, ebenso das Duo Sofia Dieterle und Laura Fischer. Auch Lennart Dieterle bewies sein Können auf dem Instrument. Schon ein wenig weiter ist Leonie Finkbeiner, die selbstsicher die Romance und das Finale des Petit Concert spielte, begleitet am Klavier von Natalie Damm.

Letztmals mit Querflötenlehrerin Elisabeth Kölle

Gemeinsam mit ihrem Lehrer Daniel Bachmann zeigte Emely Jankowski, wie unterschiedlich Geigen klingen können, bei dem Stück "Scotland the Brave" gemahnten die Streichinstrumente fast an den Dudelsack der Schotten.

Letztmals konnte man die engagierte Querflötenlehrerin Elisabeth Kölle erleben – sie geht in den Ruhestand. Doch noch einmal zeigten Schüler, was sie bei ihr gelernt haben. Bella Belbe und Francesco Schmid sind noch recht junge Schüler, die erst seit wenigen Monaten das Instrument lernen. Emilia Schwab, Patricia Benczedi und - als Ersatz für die erkrankte Mjalta Qorraj – Alessia Zeig spielten auf dem Silberinstrument "Oh Susanna". Alessia Zeig bewies danach solistisch, dass sie schon sehr weit ist und spielte ein Thema aus der Sinfonie mit dem Paukenschlag. Auch Annabelle Thaesler spielte zwei Soli, ein Rondo sowie das Lied des "Drunken Sailor".

Aaron Pfaff begeistert mit Klaviersolo

Den krönenden Abschluss bildete Aaron Pfaff. Sein Klaviersolo mit dem Adagio sostenuto aus der Mondscheinsonate war sehr einfühlsam gespielt, auch ihn wird man hier nicht mehr erleben, da er in wenigen Wochen ein Studium aufnimmt.

Begeisterten Applaus konnte aber nicht nur er mitnehmen, alle Schüler hatten sich diesen redlich verdient, ebenso wie ihre Lehrer.