Der geschäftsführende Vorstand der Musikschule verabschiedet Dieter Witz (Mitte) nach dessen Ehrung (von links): Meinrad Löffler (Schulleiter), Arkas Förstner (stellvertretender Vorsitzender), Susanne Gwosch (stellvertretende Vorsitzende.) und Thomas Herzog (Vorsitzender). Auf dem Bild fehlt Edgar Bühler, der ebenfalls für 25 Jahre Lehrtätigkeit geehrt wurde. Foto: Musikschule

Musikschule: Lehrer für 25-jährige Tätigkeit geehrt / Dieter Witz wird in den Ruhestand verabschiedet

In der Gesamtlehrerkonferenz der Musikschule sind jüngst die Lehrer Edgar Bühler und Dieter Witz vor dem gesamten Kollegium sowie dem geschäftsführenden Vorstand für ihre 25-jährige Tätigkeit geehrt worden. Zudem steht die nächste Veranstaltung an.

Schramberg. Edgar Bühler unterrichtet an der Musikschule Gitarre und E-Gitarre. Seine Erfahrungen in eigenen Bands gibt er seit mehreren Jahren durch Betreuung von Bandprojekten an junge Musikinteressierte weiter. Die Produktion der aktuellen Instrumentenvorstellungsvideos auf der Internetseite der Bildungseinrichtung wurde maßgeblich von ihm umgesetzt.

Dieter Witz, der vor allem durch seine Unterrichts- und Orchesterarbeit im Stadtteil Waldmössingen bekannt ist, wurde zeitgleich zu seinem Dienstjubiläum auch in den Ruhestand verabschiedet. Der Vorsitzende der Musikschule, Thomas Herzog, und Schulleiter Meinrad Löffler würdigten seine Verdienste an der Musikschule in Verbindung mit der Leitung seiner Orchester in Waldmössingen.

Die Gesamtlehrerkonferenz und die Ehrungen konnten laut Mitteilung dankenswerterweise im großen Sitzungssaal des Rathauses stattfinden. Somit war es möglich, sie corona-konform und in einem schönen Ambiente durchzuführen.

Bei der Musikschule steht zudem ein Termin als Veranstalter an: Morgen, Samstag, 25. September, findet um 20 Uhr im Atelier der GWRS Sulgen eine Soiree statt, in dessen Rahmen die Preisträger des Trumpf-Laser-Förderpreises 2020 konzertieren.

Alphörner spielen

Die Firma Trumpf-Laser unterstützt seit mehreren Jahren mit der Vergabe dieses Preises die Ensemblearbeit der Schule, heißt es weiter. So werden jährlich vom Lehrerkollegium zwei Ensembles benannt, die in den Genuss dieser Förderung kommen. "Die Ensemblearbeit", so Schulleiter Meinrad Löffler, "ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung an unserer Schule, in der Gehör und Zusammenspiel in kleinen Gruppen gefördert werden".

Für das Jahr 2020 wurde ein Hornquartett unter der Leitung von Ana Stankovic und ein Trio mit Gesang, Flöte und Klavier unter der Leitung von Claudia Habermann sowie Ute Haas-Woelke ausgelobt. Das für November 2020 geplante Konzert "kann nun endlich zur Freude aller Akteure und deren Lehrer stattfinden". Nach einer langen Zwangspause sei dies wieder das erste offizielle Konzert.

Ein Novum ist der Einsatz von Alphörnern. So wird das Hornquartett der Schule den Konzertabend, bei gutem Wetter im Freien, auf Alphörnern eröffnen. Die Veranstaltung ist öffentlich. Es gelten die aktuellen 3G-Regelungen. Der Zugang ist über den Pausenhof geöffnet.

Im Oktober startet die Musikschule mit ihrem neuen Unterrichtsangebot. In der Onlineunterrichtsphase wurden von den Lehrern Instrumentenvorstellungsvideos erstellt. Diese spiegeln die Qualität des Lehrkörpers der Musikschule wider und vermitteln Wissenswertes zur Beschaffenheit und Spieltechnik der Instrumente aber auch der Musik. Anmeldungen und Infos unter: www.musikschule-schramberg.de