Die gewählten Amtsinhaber des Fördervereins und der Musikkapelle Lyra Herrenzimmern (hintere Reihe): Ariane Nester, Michael Müller, Niklas Wizemann und Robert Schuhmacher sowie (vordere Reihe) Magdalena Müller, Sarah Rosenberger und Nina Heimburger. Foto: Veronika Bihler

Zwar steht ein Dirigent häufig in der ersten Reihe und vor seinen Musikern, doch in diesem Falle stand er sogar im Mittelpunkt: Markus Biche bei der Mitgliederversammlung der Musikkapelle Lyra Herrenzimmern.

Dirigent Markus Biche verabschiedete sich mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Er berichtete von den musikalischen Höhepunkten wie Floriansmesse, Abschlusshock und dem Konzert, das er als besonderes „Highlight“ hervorhob.

Als Ehrenmitglied verabschiedet zu werden und gleichzeitig der Kapelle verbunden zu bleiben, sei ihm eine Ehre. Er dankte dem Vorstandsteam, der Gemeinde und allen Musikern für die gute Zusammenarbeit und die schöne Zeit.

Markus Biche (Mitte) hat sich bei der Lyra ein Denkmal gebaut. Foto: Hölsch/Archiv

Vorsitzender Robert Schuhmacher sprach von einem kameradschaftlich und finanziell guten Dorffest. Das Konzert mit der Verabschiedung von Dirigent Markus Biche bezeichnete er als Höhepunkt des Vereinsjahres.

Kassiererin Magdalena Müller berichtete von einer guten Kassenlage. Nach den Einschränkungen in den Coronajahren konnten alle Veranstaltungen wieder, wie gewohnt, stattfinden und somit mehr Einnahmen verbucht werden als in den Vorjahren.

Schriftführerin Veronika Bihler berichtete ausführlich von den Aktivitäten des ganzen Jahres. Die Jugendleiter Fabian und Jonas Bihl ließen das Jahr Revue passieren. Dabei wurde besonders die Kooperation mit der Musikkapelle Bösingen in der Jugendarbeit erwähnt.

In der Verantwortung

Bei den Wahlen wurden Robert Schuhmacher als Vorsitzender, Magdalena Müller als Kassiererin und Niklas Wizemann als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt. Michael Müller wurde als Beisitzer gewonnen. Ebenso wurden die Notenwarte Alexander Higi und Eric Müller wiedergewählt.

Neues vom Förderverein

Zuvor tagte der Förderverein der Musikkapelle Lyra Herrenzimmern. Vorsitzender Egon Müller berichtete von einem erfolgreichen Jahr mit dem Bockbierfest und den Altpapiersammlungen. Kassiererin Birgit Seifried berichtete von den Einnahmen aus diesen Veranstaltungen, und dass zusammen mit den Mitgliedsbeiträgen eine großzügige Spende an die Hauptkapelle übergeben werden konnte.

Bei den Wahlen wurde Ariane Nester als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Nina Heimburger wurde als Kassiererin und Madlen Gerber als Schriftführerin gewählt. Sarah Rosenberger wurde als Beisitzerin bestätigt. Selina Seifried wurde als neue Beisitzerin gewonnen.