Bereits zu Beginn der Lindenhockete, die von der Vorgruppe des Musikvereins Wellendingen auf dem Schlossplatz eröffnet wurde, verfolgten zahlreiche Zuschauer das Können des Nachwuchses. Foto: Riedlinger

Zur schon zur Tradition gewordenen "Lindenhockete" des Musikvereins Wellendingen auf den Schlossplatz kamen sehr viele Einwohner. Zwei Jahre lang hatte die beliebte Veranstaltung in Corona-Zeiten nicht stattfinden können. Und so war der Abend für Teilnehmer und Gäste umso schöner.

Wellendingen - "Wir freuen uns ganz arg und haben gutes Wetter bestellt, damit es uns nicht reinregnet", begrüßte Vorsitzende Carolin Sauter das Publikum, die zusammen mit Lena-Marie Pfenning den Verein führt.

Das war nicht so weit hergeholt, denn in Vor-Corona-Zeiten hatte der Musikverein immer genau zur Lindenhockete jahrelang mit Unwettern und starken Gewittern zu kämpfen gehabt. Diese wurden allerdings immer gemeistert oder sogar einfach ausgesessen und das entsprechende Platzkonzert zeitlich geschoben.

Jugendkapelle mit Elan

In diesem Jahr ließ sich das Wetter nicht bitten. Von einem bewölkten Nachmittag an wurde es zum Abend immer besser und sonniger. Das Wetter strahlte mit den Musikern um die Wette. Viele fanden es sogar sehr angenehm, dass der lauschige Abend nicht so brütend heiß wie in den Tagen zuvor war. Das Bier war kalt, die Grillwürste heiß, und nicht nur die Vorgruppe unter der Leitung von Alicia Bühler, sondern auch die Jugendkapelle, die von Gudrun Beyerle dirigiert wurde, zeigten mit viel Elan, was sie schon gelernt hatten.

Märsche erklingen

Dabei wurde bereits die Vorgruppe durch Mitglieder der Jugendkapelle und diese wiederum bei ihrem Auftritt von Mitgliedern der Hauptkapelle musikalisch verstärkt.

Mittlerweile hatten sich die vorbereiteten Plätze annähernd zur Gänze gefüllt, während immer noch weitere Bürger zur "Location" unter der jahrhunderte alten Linde strömten.

Mit dem "Marsch unter dem Doppeladler" und dem "Laridah-Marsch" stieg die Musikkapelle gekonnt unter der Leitung von Tobias Schlenker in ihren Programmteil ein.

Polka bei Sommerbowle

Mit der Polka "Anna" und – passend zum Veranstaltungsort – "Unter der Dorflinde" spielten die Musiker zwei weitere Polkas, gefolgt von "Nessaja", einem Stück aus dem Musical "Tabaluga".

"Sofia" und etliche weitere Stücke boten ein buntes Unterhaltungsprogramm für die vielen Einwohner, die es sich nicht nur bei Sekt, Gin Tonic oder der Sommerbowle gut gehen ließen und bei der Lindenhockete des Musikvereins einen wunderbaren Sommerabend erlebten.