Sebastian Bihl (von links), die 1. Vorsitzende Lisa Helber, Heinz Hezel und Siegmar Kimmich Foto: Musikverein Renfrizhausen

Mit „Aladdin“ oder der „Eiskönigin“ waren viele bekannte Filmmelodien beim Jahreskonzert des Musikvereins zu hören. Doch es gab auch langjährige Ehrungen.

Zum großen Jahreskonzert lud der Musikverein Renfrizhausen gemeinsam mit dem Musikverein (MV) Gruol unter der Leitung von Armin Wehrstein.

Den Start machte die Musikbande Mühlbachtal. Insgesamt zehn Jugendliche zeigten ihr Können. Unter der Leitung von Saskia Schlotterbeck ging es mit dem Stück „Born This Way“ los, während Ben Kimmich durchs Programm führte.

Es gibt pure Lebensfreude

Weiter ging es mit „Summernight Rock“ und als Zugabe bekam das begeisterte Publikum „Call me maybe“ zu hören. Der MV Gruol begann mit „Des großen Kurfürsten Reitermarsch“, danach folgte mit „Wiener Praterleben“ ein Stück, das in den 1920er-Jahren als Sportpalastwalzer populär wurde.

Armin Wehrstein, der durchs Programm führte, konnte die Stücke „Annen-Polka“ von Johann Strauß (Sohn), „Lebensfreude pur“ und Schluss „Die Isel“ ankündigen.

Tierische Musik

Schließlich nahm der Gastgeber-Verein auf der Bühne Platz und begann damit sein zweites Konzert mit dem neuen Dirigenten Wolfram Sauter. Gestartet wurde mit dem Stück „Of Glory and Celebration“ von Naoya Wada, der dieses Stück seinem ehemaligen Lehrer Hirofumi Matsumoto widmete.

Weiter ging es mit „A World of Harmony“. Walt Disneys „Aladdin“ entführte das Publikum in Tausend und eine Nacht. Weiter ging es mit weiteren Disney-Melodien, die von Dirigent Sauter selbst arrangiert wurden. So waren etwa die Melodien aus Bären-Brüder, Tarzan und der Eiskönigin zu hören.

Halbes Jahrhundert Mitgliedschaft

In einer kurzen Verschnaufpause wurden Siegmar Kimmich und Heinz Hezel für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Blasmusikverband Baden-Württemberg geehrt.

Mit dem Marsch „Kameraden für immer“ verabschiedete sich der Verein, nicht ohne im Anschluss noch eine Zugabe zu spielen.