Kim Haas (links) war auch schon in den vergangenen Jahren bei Musicalvorführungen im Einsatz. Foto: MaramoonshinePhotography/Freilichtbühne

Kim Haas aus Lauterbach hat beim Musical „Kinky Boots“ vom 27. Oktober bis 11. November in der Stadthalle Hornberg eine der Hauptrollen – sie wird als nicht gerade pflegeleichte Businessfrau zu erleben sein. „Solche Rollen machen Spaß“, schmunzelt sie.

„Alles andere ist komplett ausgeschaltet, wenn man auf der Bühne steht. Dann gehe ich voll in der Rolle auf“, erzählt Kim Haas. „Und der Applaus des Publikums am Ende: Unbezahlbar“, sagt sie.

Sie steckt derzeit mitten in der heißen Probenphase: Vier Mal die Woche wird derzeit jedes Detail eingeübt – mitunter gehen sogar ganze Wochenenden dafür drauf.

Und die Zeit drängt: Schon am Freitag, 27. Oktober, um 20 Uhr steht die Premiere von „Kinky Boots“ an. Sieben Vorstellungen wird es bis zum 11. November geben. „Jetzt habe ich einfach nur Bock zu zeigen, was wir alle geprobt haben. Es wird Zeit, dass wir rausgehen und loslegen“, ist sie voller Vorfreude.

Zahlreiche Auftritte

Für das Broadway-Musical mit der Musik von Cyndi Lauper suchte der künstlerische Leiterin Marvin Polomski geeignete Darsteller – und fragte dabei auch Kim Haas an. Die beiden kennen sich seit 2016, als sie die kleine Nala beim „König der Löwen“-Musical des Musikvereins Lauterbach mimte.

Schnell hatte Kim Haas Gefallen gefunden an solchen Auftritten.

Rasant ging es weiter – beispielsweise bei den Märchenstücken Heidi oder Schneewittchen oder bei Musicalgalas in den vergangenen beiden Jahren. Schauplatz war jeweils die Freilichtbühne Hornberg.

Bereits in den vergangenen Jahren war Kim Haas bei den Musicals im Einsatz. Foto: Freilichtbühne

Bislang sind die ganze Probenarbeit und die Auftritte ehrenamtlich. Ob es Kim Haas sogar beruflich als Darstellerin auf die Bühne lockt? „Das ist sehr schwer. Ich bräuchte dafür ein Studium als Musicaldarstellerin und eine Klavierausbildung“, meint sie.

Aktuell habe sie das nicht vor. „Aber komplett abgeschlossen habe ich damit noch nicht. Das wäre schon cool“, überlegt sie.

Provinz statt Glamour

Kim Haas stammt aus einer musikalischen Familie. Sie spielte bereits im Grundschulalter Klarinette. Auch in einer Schülerband war sie als Gitarristin aktiv.

Außerdem ist Kim Haas Sängerin von „LauterBlech“, zudem singt sie gelegentlich bei Hochzeiten und Taufen. Im JuFo ist sie ebenso manchmal tätig wie im „Aladin und Frieda“.

Große Emotionen

Kim Haas jedenfalls freut sich auf ihre Auftritte beim Musical in Hornberg. Allerdings: „Ich bin schon jetzt etwas traurig, dass bald alles wieder vorbei sein wird“, sagt sie.

Die Musicalgruppe ist längst schon eine verschworene Gemeinschaft und ein echter Freundeskreis.

Die aktuelle Probenarbeit ist voll im Gange. Foto: Freilichtbühne

Bei „Kinky Boots“ wird Kim Haas die Figur der Nicola spielen – und damit eine Hauptrolle übernehmen. Diese ist mit dem Erben eines Schuhfabrikanten in der englischen Kleinstadt Northampton verlobt. Eigentlich möchte Nicola aber in der glitzernden High Society von London Karriere machen – und nicht Anhängsel ihres Mannes in der englischen Provinz sein.

Natürlich ist das Ganze gespickt mit großen Emotionen, die von Liebe über Gier bis Eifersucht reichen. „Ein bisschen böse und eingebildet“ sei die Nicola bei diesem Stück.

Showtanz mit Discovery

Kim Haas wird derweil auch nach der letzten Vorstellung in Hornberg schon bald wieder auf der Bühne zu sehen sein: Mit der Showtanzgruppe Discovery aus Lauterbach gibt es an der Fasnet viele Auftritte – unter anderem beim Jubiläum der Narrenzunft Lauterbach vom 26. bis 28. Januar. Vier Auftritte hat Kim Haas dort mit ihren Mädels. Sie gibt zu: „Dort bin ich aufgeregter als vor den Musicals“.

Karten für die Vorstellungen gibt es unter www.freilichtbuehne-hornberg.de