Die ehemalige Säuli-Tram aus Basel vor dem Schweinemuseum in Stuttgart-Ost. Foto: imago /Petra Schneider

Ein Bikini, der von Amy Winehouse getragen wurde, eine illegale Schnapsbrennerei oder eine übergroße pinke Schweinetram: Es gibt kuriose Sammlungen in Baden-Württemberg, die zu einem Museum geworden sind.

Kuriose Museen entstehen oft aus dem skurrilen Hobby von besonderen Menschen heraus. Es gibt Personen im Land, die vor Jahrzehnten angefangen haben, Schweinefiguren zu sammeln. Andere sammeln Bikinis, die von historischen Personen wie Marilyn Monroe getragen wurden. Wiederum andere sind aus einer Diktatur geflohen und haben ihrer Vergangenheit in der DDR eine ganze Ausstellung gewidmet. In vielen Städten in Baden-Württemberg findet man daher die verrücktesten Museen über Themen, mit denen man sich normalerweise wohl nie beschäftigen würde, im Nachhinein aber erstaunt sein kann, was man doch gelernt hat. Ein Überblick: