Beim Maskenabstauben hilft der „Narrensamen“. Foto: Baiker

Die Mühlener „Schonka“ feierten ihr 30-jähriges Bestehen mit Showtanzgruppen, Guggenmusik und vielen Dankesworten.

Es war ein gigantisches Programm, so Michael Zörner, der den närrischen Abend zum 30. Geburtstag moderierte.

„Mühlener für die Mühlener Bevölkerung“ lautete das Motto. Es war eine echte Fleggafasnet. Aber nicht alle Dorfbewohner machten sich auf den Weg in die Mühlener Narrenhalle, gab es doch noch etliche freie Bänke.

Die Gastzünfte waren erst für den kommenden Tag eingeladen. Im Auftakt stand das traditionelle Maskenabstauben. Die Maskengruppe der „Schonka“ hatte sich auf der Bühne versammelt. Michel Zörner öffnete die Truhe und rief: „Kommt raus ihr Narren.“ Zörner hatte die „Minis“ dazu eingeladen, mit dem Staubwedel die Masken abzustauben, und zwar nicht nur die aus der Truhe. Die Minis liefen zu den Maskenträgern und staubten auch deren Masken ab.

Eigentlich schon 58 Jahre alt

Dann ging es Schlag auf Schlag. Ehrenpräsident und Zunftmeister Erich Müller erzählte über den Ursprung der Maskengruppe „Schonka“ (Schinken). Die „Schonka“ sind eigentlich schon 58 Jahre alt und wurden vom Maskenschnitzer Bergmann ins Leben gerufen. 28 Jahre lagerten die Masken im Schrank. 1993 gab es dann einen Neubeginn, und 1994 wurde die Narrenzunft Mühlen gegründet.

Zur Zeit gibt es bei der Narrenzunft Mühlen 70 Hästräger und drei Showtanzgruppen.

Die Kinder der Awo erfreuten mit einem Tanz. Dann ging es weiter mit den närrischen Minis, alle im Alter von vier bis neun Jahren. Ihr Motto lautete „Party unterm Regenbogen“; sie werden betreut von Steffi Engelhardt, Pam Beuter und Tina Schneider. Die Tanzgruppe „Firegirls“, bestehend aus zehn Mädchen, zeigte ebenfalls ihr Können. Trainiert werden die Tänzerinnen von Tina Schneider und Steffi Engelhardt. Sie hatten eine mehrjährige Pause gemacht und sich neu formiert.

Showtanz spielt große Rolle

Nach der Pause betraten die „Schonka“, begleitet von den närrischen Musikern „Muggeseggele“ die Halle. Die „Muggeseggele“ dürfen ihr „Zehnjähriges“ feiern. Sie zeigten, wie man eine närrische Musik lautstark präsentiert. Markus Kirchner trainiert die „Schonka“ und Susanne Schneider leitet die „Muggeseggele“.

Und wieder gab es einen Showtanz, präsentiert von der „Non-Stopp-Tanzgruppe“, trainiert von Maren Müller. Gekonnt wirbelten die Tänzerinnen über die Bühne. Auch der Sportverein Mühlen hatte sich kurzfristig angesagt und erfreute mit einem tänzerischen Sketch. Die Sportler wurden trainiert von Melanie Müller.

30 Jahre Narrenzunft Mühlen – für Michael Zörner war das ein Grund, viele Worte des Dankes loszuwerden. Als Highlight am Ende dieses närrischen Abends trat noch eine Männer-Tanzgruppe auf, trainiert von Rebecca Thomas.