Der Kampfmittelräumdienst riegelte den Gefahrenbereich ab. (Symbolbild) Foto: dpa

Kampfmittelbeseitigungsdienst sprengt Blindgänger. 160 Anwohner müssen Häuser verlassen.

Mühlacker-Großglattbach - Am Samstagmorgen hat ein Hobbygärtner in seinem Garten eine Panzersprenggranate entdeckt. Der Mann alarmierte die Polizei.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg sprengte den Blindgänger vor Ort. Dafür mussten 160 Anwohner in einem Umkreis von 300 Metern ihre Häuser verlassen. Sie kamen vorübergehend in einer Sporthalle unter. Ein Polizeihubschrauber überflog mehrfach das gesperrte Gebiet um sicherzustellen, dass sich niemand mehr im Freien aufhielt.

Die Spezialkräfte gruben die Granate aus und transportierten sie auf ein unbebautes Grundstück. Eine erste Sprengung schlug laut Polizei fehl, erst der zweite Versuch glückte. Gegen 16 Uhr konnten die Behörden Entwarnung geben, die Anwohner konnten in ihre Häuser zurückkehren. Im Einsatz waren neun Fahrzeugbesatzungen der Polizei, 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr Mühlacker und drei Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes.