Bei der Hauptversammlung des MSC Altensteig wurden treue Mitglieder geehrt: Dieter Pfeiffer (von links), Karlheinz Wochele, Klaus Stoll, Andrea Kübler, Christoph Ziefle, Kurt Behr und Hans-Carl Enderle. Foto: MSC Altensteig

Die Ämter des zweiten Vorsitzenden und des Kassiers sind beim MSC Altensteig nach wie vor unbesetzt. Dafür gab es langjährige Mitglieder zu ehren.

Altensteig - 29 der 127 Mitglieder des Altensteiger Motorsportclubs waren zur Hauptversammlung erschienen. Vorsitzende Andrea Kübler gab ihnen einen Überblick über die stark von Corona beeinträchtigten Clubaktivitäten im vergangenen Jahr. So musste der von Johann Niederkofler geplante Herbstausflug entfallen, gestrichen wurde ebenso das Kart-Turnier und die monatlichen Clubabende. Die ADAC-Versammlungen fanden online stattfinden. Um das Vereinsleben zu wieder in Schwung zu bringen, wurde vereinbart, die Tradition der Clubabende jeweils am ersten Samstag eines Monats wieder aufzunehmen.

Auch der Sportbericht von Hartmut Scheihing war ziemlich kurz gefasst. Nachdem 2020 überhaupt keine Aktivitäten der Jugend-Kartgruppe möglich waren, konnte auch im Jahr darauf erst zu den Sommerferien mit dem Trainingsbetrieb gestartet werden. Deshalb waren auch 2021 keine Jugendlichen des MSC bei Kart-Turnieren am Start. Vertreter des Clubs bei Motorsportveranstaltungen waren Christine Reichhuber, die sehr erfolgreich im historischen Formelsport unterwegs war, Oliver Zierl bei Bergrennen und natürlich das Hahn Racing Team mit den beiden Fahrern Jochen und Lukas Hahn. Die Kart-Jugend startete im Frühjahr 2022 wieder in einen weitgehend normalen Trainingsbetrieb. Jetzt hofft Kübler, dass sich die Beteiligung auf dem gewohnten Niveau einpendelt.

Leichtes Plus in der Kasse

Im Kassenbericht präsentierte Peter Friedrich eine über die vergangenen beiden Jahre relativ ausgeglichenen Bilanz mit leichtem Plus. Die Kassenprüfer Peter Reichhuber und Michael Genger bescheinigten ihm eine hervorragende Kassenführung.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands standen Neuwahlen an. Dort wurden zunächst die Beisitzer Hartmut Scheihing, Dieter Pfeiffer und Wasilij Wolf in ihren Ämtern bestätigt. Als Vertreterin der im MSC beheimateten ADAC-Mitglieder bei der nächsten ADAC-Delegiertenversammlung wird Andrea Kübler entsandt. Ersatz-Delegierter ist Christoph Ziefle. Schwierig wurde es dann bei der Wahl des zweiten Vorsitzenden und des Kassiers – beide Ämter werden seit längerer Zeit kommissarisch in Personalunion von Peter Friedrich betreut. Erneut waren keine Nachfolger zu finden, womit die Posten zunächst vakant bleiben. Die weitere Vorgehensweise soll nach den Sommerferien in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung geklärt werden.

Treue Mitglieder geehrt

Nach diesem Rückschlag folgte mit den Neuwahlen ein für alle Beteiligten erfreulicherer Punkt – die Ehrung langjähriger Mitglieder. 50 Jahre dabei sind Kurt Baur, Hans-Carl Enderle, Helmut Müller und Karlheinz Wochele, 40 Jahre halten Klaus Stoll, Helmut Ebner, Helmut Dantl, Frank Günther, Karl Ludwikowski und Dieter Pfeiffer dem Verein schon die Treue. Jochen Hahn und Hilde Rath wurden für 30-jährige Mitgliedschaft geehrt, Steffi Genger, Herbert Kalmbach, Uwe Seeger, Andreas Topolovec, Bernd Löhle sowie Christoph und Timo Ziefle sind seit 20 Jahren dabei. Zehn Jahre im Verein sind Carmen und Erik Hartmann, Andreas Müller, Rolf und Simon Klink, Andrea, Ralf und Marco Kübler.