Spannende Rennen haben sich die Motocrossfahrer auf dem Eschentalring in Obernheim geliefert. Foto: Kara

Voll auf ihre Kosten gekommen sind die Motorsportfans am Samstag und Sonntag beim 50. Motocross des MSC Obernheim. Packende Duelle und spannende Rennen auf dem 1,8 Kilometer langen Eschentalring bekamen sie geboten.

Groß war auch die Freude bei den Organisatoren vom MSC, die nachzweijähriger, corona-bedingter Zwangspause wieder als Ausrichter von Meisterschaftsläufen mit internationaler Beteiligung des Schweizer Auto- und Motorradfahrerverbandes (S.A.M.) fungieren durften.

"Wir sind zwar einigermaßen gut durch die Corona-Pandemie gekommen, das wir durch ein gutes Hygienekonzept relativ schnell wieder das Training aufnehmen konnten", sagt Presseverantwortliche und Schriftführerin des MSC, Stefanie Moser. "Aber es ist natürlich schön, dass endlich wieder Leben auf der Rennstrecke und drumherum herrscht. Den Motorsportfans scheint das Motocross auch gefehlt haben. Denn obwohl in der Umgebung zahlreiche andere Veranstaltungen h waren, sind viele Zuschauer an den beiden Tagen gekommen."

Lokalmatadoren am Start

Groß war auch die Anzahl der "Lokalmatadoren", die bei den Rennen auf ihrer Heimstrecke am Start waren. Vor allem im Jugend. und Juniorenbereich waren die Obernheimer Fahrer stark vertreten. "Da zahlt sich die gute Arbeit, die unser Jugendleiter Reiner Neher und die Trainer Felix Moser und Thomas Grötzinger leisten, jetzt aus. Bei den Youngstern haben wir eine tolle Truppe beisammen", lobt die Schriftführerin.

Den Heimvorteil gut genutzt haben die Obernheimer Vereinsfahrer in der Klasse National Open A. Der Wilflinger Sebastian Hirt und sein Teamkollege Manuel Hetzel aus Laufen dominierten in beiden Läufen und lagen am Ende verdient auf den Plätzen eins und zwei. Das gute Ergebnis komplettierte der Nendinger Martin Braun als Fünfter der Tageswertung.

Im U20-Cup waren die MSC-Talente ebenfalls gut unterwegs: Der Ohmenhausener Glenn belegte den 13. Rang; Teamkollege Joshua Grötzinger hatte Pech, dass er im zweiten Lauf stürzte und so mit großem Rückstand das Rennen fortsetzen musste. Am Ende stand für den 14-jährigen Obernheimer Rang 15 zu Buche. Der dritte MSC-Crack, der Balinger Nico Wittlinger, erreichte Rang 18.

Starke Rennen geboten

Starke Rennen lieferten die MSC-Piloten auch bei den Junioren Open A ab: Der Weilener Manuel Gieß fuhr auf Rang zwei der Tageswertung; Martin Braun (Nendingen) verpasste als Vierter nur knapp das Podest. Ebenfalls in die Top-Ten fuhren Dennis Reinacher (Rottweil) und Nick Riedlinger (Schörzingen) auf den Plätzen sieben und neun.

Bei den Junioren B landeten die Winterlinger Rene und Patrick Kawetzki auf elf und zwölf. 14. wurde der stellvertretende MSC-Vorsitzende Marvin Bach (Deilingen).

Überragend war das Ergebnis der MSC-Fahrer bei den Masters Open, wo der mehrmalige Sieger der Vorjahre, Christof Erne (Allensbach), wieder einmal seine Klasse bewies und sich souverän den Sieg holte. Den zweiten Podiumsplatz schnappte sich der Gunninger David Hanika, und triumphale Abschneiden komplettieren Felix Moser (Obernheim), Luis Braitsch (Oberndorf) und Sebastian Hirth (Wilfingen) auf den Plätzen, fünf, sechs und acht.

Aber auch die "Routiniers" waren erfolgreich: Bei den Senioren Ü50 fuhren Stephan Reinacher (Rottweil) und der Balinger Mike Braun auf die Plätze vier und zwölf; in der Klasse Senioren Open belegte Orlando Villalba (Dotternhausen) Rang neun.

In der Twin Shock Klasse landeten Ingo Kawetzki (Winterlingen) und Marcus Roth (Albstadt) auf den Plätzen zehn und 19.