Abschied: Bauhofleiter Konrad Reinhardt geht in Ruhestand

Mötzingen. Nach fast 33-jähriger Tätigkeit als Bauhofleiter in Mötzingen wurde Konrad Reinhardt in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Marcel Hagenlocher bescheinigte ihm in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats "hervorragende Verdienste".

Wie der Rathauschef in Erinnerung rief, hatte Konrad Reinhardt zunächst eine Ausbildung als Straßenbauer absolviert und dann den Meisterbrief erworben, bevor er Anfang 1986 als Bauhofleiter in Mötzingen eingestellt wurde. In den vergangenen Jahrzehnten hatte Reinhardt zahlreiche Projekte begleitet, wobei Hagenlocher unter anderem den Neubau von Bauhof und Feuerwehr-Gerätehaus sowie das Freizeitgelände oder den Rathausplatz ansprach. Dabei sei der Bauhofchef immer mit offenen Augen durch die Gemeinde gegangenen und sich dabei "unglaubliche Ortskenntnisse" erworben.

Dass er mit einem lachenden und einem weinenden Auge ausscheide, machte Reinhardt deutlich. Positiv bezeichnete er das Lob aus der Bevölkerung über eine gepflegte Gemeinde, doch sei in den vergangenen Jahren auch viel gebaut, umgebaut und saniert worden. Vor dem Hintergrund, dass die Grünpflege immer größeren Raum einnehme und der Verwaltungsaufwand steigt, bezeichnete er den Bauhof als personell unterbesetzt.

Im Namen des Gremiums dankte Egon Stoll dem scheidenden Bauhofleiter für die lange Zeit in Mötzingen, in der es nicht immer einfach gewesen sei, allen gerecht zu werden. Wie Stoll betonte, "verlieren wir eine Kapazität mit viel Fachwissen". Zudem machte Stoll in der Sitzung deutlich, dass man im kommenden Jahr über die personelle Ausstattung des Bauhofs sprechen müsse.