Bis jetzt ragt nur ein Kabel aus dem Erdreich – aber im August soll hier der Spatenstich für die neue Mötzinger Kinderkrippe stattfinden. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderkrippe: Mötzinger Gemeinderat bringt erste Ausschreibungen auf den Weg

Mötzingen. Hauptamtsleiterin Romina Burkhardt hatte es vor zwei Wochen bereits angekündigt, dass der geplante Neubau einer Kinderkrippe jetzt praktisch in jeder Sitzung des Gemeinderats auf der Tagesordnung stehen wird. Und in der Tat: Nun schnürte das Gremium das erste Ausschreibungspaket mit acht Gewerken.

Wie Bürgermeister Marcel Hagenlocher einleitend feststellte, ist die Baugenehmigung beim Landratsamt soweit gut und müsse nur noch geschrieben werden. Deshalb – und weil man den straffen Zeitplan bis zum geplanten Spatenstich im August einhalten wolle, sollen jetzt die ersten Ausschreibungen auf den Weg gebracht werden. Die Arbeitsvergaben sind dann Mitte April geplant.

Größte Gewerke, die öffentlich ausgeschrieben werden, sind die Rohbauarbeiten, die mit geschätzten 560 000 Euro zu Buche schlagen, sowie die Elektrotechnik, deren Bruttokosten mit 160 000 Euro beziffert werden. Mit den Rohbauarbeiten für den zweigeschossigen Massivbau mit 3800 Kubikmeter umbautem Raum von soll im August begonnen werden, der Abschluss ist im Januar 2019 vorgesehen und bis Mai sollen die Restarbeiten ausgeführt sein.

Auf die Frage von Gemeinderat Gerd Niethammer (WGM), ob die Zeitschiene realistisch sei, unterstrich Architekt Jochen Stuible, dass man in Sachen Ausschreibung recht früh dran ist. Nach der geplanten Vergabe im April habe man noch ein Vierteljahr Zeit für die Arbeitsvorbereitung- und "da liegen wir nicht schlecht", so Stuible.

Sechs Gewerke sollen im ersten Paket beschränkt ausgeschrieben werden, damit die Aufträge an Betriebe gehen, "von denen wir wissen, dass sie gute Arbeit leisten", wie Jochen Stuible deutlich machte. Zudem wiesen die Planer darauf hin, dass es vor allem bei wartungsintensiven Gewerken positiv sei, wenn die ausführenden Firmen aus der Region kommen. Beschränkt ausgeschrieben werden daher die Aufzugsarbeiten (30 000 Euro), die Dachdichtung und Dachbegrünung (95 000 Euro), die Klempnerarbeiten (20 000 Euro), die Photovoltaikanlage (31 000 Euro), die Heizungstechnik (87 000 Euro) sowie die Sanitär- und Lüftungstechnik (90 000 Euro).