Pflanzaktion mit Gabriele Schulze, Stephanie Marschall, Norbert Marschall (hinten, von links), Lukas Harr und Marco Theurer.Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Aufforstungsprojekt: Mitglieder des Mötzinger Vereins "EL2IAS" pflanzen jetzt Bäume / Lehrpfad geplant

Mit Spaten, Verbissschutz, Gießkanne und 15 neuen Bäumen machte sich eine Gruppe Freiwilliger dieser Tage auf in den Bondorfer Wald. Die Mitglieder des Mötzinger Vereins "EL2IAS" haben sich mitunter der Wiederaufforstung angenommen, die einmal Teil eines Waldlehrpfades werden soll.

Mötzingen/Bondorf. Das Flurstück, auf dem die 15 neuen Bäume nun stehen, liegt direkt am Rand des Bondorfer Waldes von Mötzingen Richtung Baisingen. Direkt an den Feldern, wo viele Wanderer und Radfahrer vorbeikommen. Und das ist auch Absicht: "Hier kommen viele vorbei", erklärt Norbert Marschall. Dem Vorsitzenden des gemeinnützigen Vereins gehört auch das neu bepflanzte Flurstück, weswegen es sich für die Aktion anbot. Bereits öfter haben Mitglieder auf eigenen Flächen Bäume gesetzt, um dem Wald etwas Gutes zu tun.

Norbert Marschall selbst hat auf derselben Fläche schon eine kleine Ahorn-Plantage stehen. Bei der Aktion am Wochenende handelte es sich jedoch um die erste offizielle dieser Art des Vereins an sich.

Unter den 15 Bäumen finden sich einige Exoten. Eine bunte Mischung sollte es werden, die zwar nicht ganz so alltägliche Arten enthält, gleichzeitig sollen die Bäume unter den gegebenen Bedingungen natürlich auch gut gedeihen. Mammutbaum, Douglasfichte, Hainbuche, Stieleiche, Winterlinde, Zirbelkiefer – diese und mehr Baumarten sind nun hier zu bestaunen.

Beratend zur Seite bei der Auswahl stand die Mötzinger Gärtnerei Hiller, welche die Bäume spendete. Für die abwechslungsreiche Auswahl gibt es einen Grund: Die Bäume sollen einmal Teil eines Waldlehrpfades werden. Dafür sollen sie auch noch mit Holzschildern ausgestattet werden. Außerdem pflanzten die Freiwilligen die Bäume deswegen auch mit entsprechendem Abstand, sodass Interessierte dazwischen durchlaufen können.

Bei der Aktion packten Norbert Marschall und die zweite Vorsitzende Stephanie Marschall ebenso an wie Gabriele Schulze und Marco Theurer. Mit Lukas Harr war außerdem ein Fachwart für Obst und Garten mit an Bord. Sie gruben die Löcher, setzten die Bäume sorgsam ein, großen sie an und versahen sie mit Verbissschutzvorrichtungen. Die nun anstehende Pflege der Bäume werden ebenfalls Freiwillige aus den Reihen des Vereins übernehmen. Für die Zukunft könnte sich Norbert Marschall zudem vorstellen, solche Baumpflanzaktionen noch auf weiteren Flurstücken durchzuführen.

EL2IAS ist in Mötzingen beheimatet, beschränkt sich mit seinem Engagement aber keineswegs auf die Gäugemeinde. Der gemeinnützige Verein existiert seit Herbst 2018, im darauffolgenden Jahr starteten einige Projekte. Und die Liste ist lang. Die Mitglieder haben bereits dutzende Ideen, wo sie ihre Tatkraft einbringen wollen. Um den Überblick zu behalten, hat der Verein seine selbstgewählten Aufgaben in verschiedene Fachbereiche aufgeteilt. Einer davon ist Umwelt und Natur, wozu auch die Punkte Waldpflege, Aufforstung, Naturerhaltung und Verbesserung der CO2-Bilanz gehören. In eben diesen Bereich passt die Baumpflanzaktion.