Gleich zum Auftakt der Sommerleseaktion "Heiß auf Lesen" war in der Mötzinger Bücherei richtig was los.Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: "Heiß auf Lesen" und "Kino im Kopf" in Mötzingen gestartet

Mötzingen. Sommer, Sonne, Lesespaß: Hochbetrieb herrschte am vergangenen Freitag in der Mötzinger Gemeindebücherei. Grund war der Startschuss für die Sommerleseaktion "Heiß auf Lesen" – und mit der Sonderaktion "Kino im Kopf" wurde gleichzeitig eine Premiere gestartet.

Nach den Pfingstferien konnte die Gemeindebücherei wieder ihre Pforten öffnen, und wie Büchereileiterin Ilona Jakobs deutlich macht, läuft es nach einem zögerlichen Start jetzt wieder sehr gut. "Wir haben tolle Ausleihzahlen und die Leute haben offensichtlich Nachholbedarf", erklärte Jakobs, die seit ziemlich genau einem Jahr als Chefin der Mötzinger Bücherei tätig ist. Aktuell werden knapp 700 Leser gezählt, von denen während des Corona-Lockdowns die digitale Onleihe intensiv genutzt wurde.

Neunte Auflage der Aktion

Rundum zufrieden war sie zudem mit dem Auftakt der neunten Auflage der Aktion "Heiß auf Lesen", die wie immer in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Stuttgart auf die Beine gestellt wird. Ziel der Aktion ist es, das Lese- und Textverständnis sowie gleichzeitig die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

So wurden eigens für die Sommerleseaktion 150 neue Bücher angeschafft. Vor diesem Hintergrund freute sich Ilona Jakobs natürlich besonders, dass gleich beim Auftakt mehr als 40 Kinder in der Bücherei begrüßt werden konnten.

Die holten gleich zu Beginn ihr Logbuch. Das sorgte allerdings erstmal für eine Schlange vor dem Eingang. Denn mit Blick auf die coronabedingten Zugangsbeschränkungen dürfen sich momentan höchstens sechs Personen gleichzeitig in der Bücherei aufhalten.

"Das gibt es nur bei uns in Mötzingen"

Ein Debüt gab es auch noch, denn erstmals veranstaltet die Gemeindebücherei die Sonderaktion "Kino im Kopf", an der sich Jugendliche ab 13 Jahren beteiligen können. Als Preise winken hier Kinogutscheine mit Popcorn – "und das gibt es nur bei uns in Mötzingen", betont Ilona Jakobs. Dabei ist sie gespannt, wie die Aktion angenommen wird, nachdem Jugendliche bislang eher nicht so zum Stammpublikum der Bücherei zählen. Am 25. September wird Bürgermeister Marcel Hagenlocher in die Rolle der Glücksfee schlüpfen und die Lose ziehen.