Jasmin Haarer ist neue Gemeinderätin in Mötzingen.                                                         Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Wahl: 27-jährige Jasmin Haarer neu im Rat

Mötzingen. Wenn in der kommenden Woche der neu gewählte Gemeinderat in Mötzingen für die kommenden fünf Jahre verpflichtet wird, zählt die 27-jährige Jasmin Haarer zu den jüngeren Mitgliedern im Gremium. Die gebürtige Mötzingerin hatte bei den Kommunalwahlen Ende Mai mit 818 Stimmen das drittbeste Ergebnis auf der Liste der Unabhängigen Wählervereinigung erreicht.

"Ich habe mir die Entscheidung zur Kandidatur zunächst nicht leicht gemacht", macht Jasmin Haarer deutlich. Den Ausschlag gab schließlich die Erkenntnis, dass sie als Gemeinderätin die Möglichkeit hat, im Ort etwas zu bewegen. Damit, dass sie auf Anhieb mit so vielen Stimmen gewählt wird, hatte die Erzieherin nicht unbedingt gerechnet. Schon von Berufs wegen wird ein Schwerpunkt ihrer Arbeit im Gemeinderat auf allen Themen liegen, die mit Kindern und Familien zu tun haben. Wichtig ist dem aktiven Mitglied im Musikverein, wo Jasmin Haarer Klarinette spielt, ebenso die Förderung der Vereine und Gruppen in Mötzingen – "die für das kulturelle Leben sehr wichtig sind".

Klar ist Jasmin Haarer jetzt erst mal gespannt, was "im Gemeinderat alles auf mich zukommt". Doch sie ist Mötzingerin mit Leib und Seele – und hofft, dass sie im Ort einiges bewirken kann.