Ehrungen bei der CDU (von links): Rainer Stefanek, Helga Spreitzer, Edmund Kammerer und Walter Weik. Foto: CDU Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung des CDU-Gemeindeverbands Bondorf-Mötzingen

Mötzingen/Bondorf. Nathan Steinau, eines der jüngsten Mitglieder des CDU-Gemeindeverbands Bondorf-Mötzingen wird künftig die Kasse führen. Er wurde bei der Hauptversammlung in Bondorf gewählt. Alle anderen Positionen werden im kommenden Jahr zur Wahl stehen.

 In seinem Rückblick verwies der Vorsitzende Rainer Stefanek auf die guten Erfolge bei den Gemeinderatswahlen. Sowohl in Bondorf als auch in Mötzingen konnte jeweils ein Sitz dazugewonnen werden. Und in Bondorf wie in Mötzingen stellt die CDU einen stellvertretenden Bürgermeister.

In ihrem Bericht über die aktuellen kommunalpolitischen Fragen stellten die Gemeinderäte die aktuellen Themen vor. Auch das Baugebiet Öschelbronner Weg kam noch einmal ins Gespräch. Einhellige Meinung der Anwesenden war, dass es richtig war, sich hier nicht von lautstarken Kritikern vom gut begründeten und sinnvollen Weg abbringen zu lassen. Auch bei der Diskussion über die Ausweisung neuer Gewerbeflächen herrschte Einigkeit darüber, dass hier maßvoll geeignete Flächen bereitgestellt werden sollen, mit dem Ziel, gute Arbeitsplätze zu schaffen.

Mit Sorge wird die Schulentwicklung gesehen. Die Einrichtung von Gemeinschaftsschulen wird kritisch eingeschätzt. Hier will man die Entwicklung beobachten und Alternativen im Auge behalten. Besonders bewährt habe sich die Realschule, die als Alternative  einen Ausweg darstellen könnte und bei entsprechender Schülerzahl im Oberen Gäu eingerichtet werden könnte.

Im Rahmen der Versammlung zeichnete Stefanek drei Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft au. Walter Weik aus Bondorf und Helga Spreitzer aus Mötzingen sind jeweils seit 25 Jahren Mitglied. Edmund Kammerer aus Bondorf hat vor 27 Jahren seinen Beitritt erklärt. Die drei Jubilare erhielten eine Ehrennadel und eine  von der Bundesvorsitzenden Angela Merkel unterzeichnete Urkunde in Anerkennung für ihre Treue.

Als Vertreter des Kreisverbands überbrachte der stellvertretende Kreisvorsitzende Tim Kröske die Grüße.