Foto: Schwarzwälder Bote

Fleißige Blutspender wurden in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Mötzingen geehrt.

Fleißige Blutspender wurden in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Mötzingen geehrt. Eine besondere Ehrung erfuhr Ernst Gauß, der 125 Spenden erreicht hat. Es sei ganz wichtig, Blutspendern danke zu sagen, wie Bürgermeister Marcel Hagenlocher betonte. Blut könne weiterhin nicht künstlich hergestellt werden und sei daher für lebensrettende Maßnahmen bei Operationen und Unfällen, aber auch in der Forschung unverzichtbar. Der stellvertretende Bereitschaftsleiter des DRK in Mötzingen, Sascha Rexer, dankte ebenfalls den Blutspendern. Bei der kürzlich stattgefundenen "Nullreihe" – Spender mit der Blutgruppe Null werden eingeladen –, seien viel mehr Menschen gekommen als erwartet, nämlich 90. Weniger junge Menschen kommen laut Rexer zur Blutspende. Die meisten Spender seien über 30 Jahre alt. Dennoch wurden dieses Jahr 600 Konserven eingesammelt. Das Foto zeigt (von links): Marcel Hagenlocher, Alexandra Kußmaul, Anke Forcillo, Achim Seidel, Bernd Schweikert, Ernst Gauß, Moritz Blaskow, Thomas Trefz und Sascha Rexer. Foto: Trommer