Der Weihnachtsmarkt bot auch für den Nachwuchs Spaß und Unterhaltung. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Veranstaltung auf dem Schlossplatz erstmals mit eigenen Ständen

Klein aber fein präsentierte sich der Mötzinger Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz.

Mötzingen. Fünf Stunden lang herrschte zwischen den 22 Ständen Hochbetrieb, viele Mötzinger nutzten den mittlerweile beliebten Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit – und auch das Wetter spielte perfekt mit.

Der Schlossplatz in Mötzingen erstrahlte im weihnachtlichen Glanz und Hunderte von Besuchern genossen heißen Punsch, Glühwein und süße Waffeln. Der achte Weihnachtsmarkt in Mötzingen war damit erneut ein schöner Auftakt für die Adventszeit: An 22 Marktständen erwartete die Besucher des Mötzinger Weihnachtsmarkts ein breites Angebot an Weihnachtsgeschenken und schmucken Dekorationen, aber auch das kulinarische Angebot konnte sich sehen lassen.

Erstmals standen in diesem Jahr eigene Weihnachtsmarktstände zur Verfügung. In der Vergangenheit wurden diese immer in Jettingen ausgeliehen, doch jetzt hatten fleißige Väter 22 neue Stände mit roten Dächern in Eigenleistung erstellt, die für ein tolles Ambiente auf dem Schlossplatz sorgten. "Das ist schon eine tolle Leistung und da haben einige Papas mitgeholfen", erklärte die Mitorganisatorin Carina Daiminger.

Doch auch die Kindergarten-Mütter waren im Vorfeld des Weihnachtsmarktes wieder fleißig und hatten zahlreiche Adventskränze gebunden und mit bunten Kerzen versehen.

Der Kranzverkauf, den der Elternbeirat seit etlichen Jahren anbietet, war auch der Auslöser für den Mötzinger Weihnachtsmarkt. Denn mit der neuen schönen Ortsmitte kam seinerzeit im Elternbeirat die Idee auf, den Kranzverkauf mit einem Weihnachtsmarkt zu verbinden.

Die Besucher bescherten damit den drei Mötzinger Kindergärten ein vorweihnachtliches Geschenk: Denn der Erlös der drei Kindergartenstände und der Standgebühren kommt den Kindergartenkindern zugute. "Damit kaufen wir mal außer der Reihe Spielsachen oder finanzieren die Sommerfeste", sagte Carina Daiminger.

Wie immer wurde der Weihnachtsmarkt von den Kindern der drei Mötzinger Kindergärten sowie den Grundschülern mit Weihnachtsliedern eröffnet.

Beim Bummeln durch die Marktstände freuten sich die Besucher anschließend über viele selbst gemachte Dinge: Dicke Wollsocken, bunte Schals, Baumschmuck, Kerzenständer, weihnachtliches Gebäck, Weihnachtskrippen und andere Handarbeiten wechselten dabei den Besitzer.

Auf die Kinder wartete zudem ein Glücksrad mit netten Preisen, und die Gemeindebücherei beteiligte sich am Weihnachtsmarkt mit einem Bilderbuch-Kinderkino.