Moritz Pohler von der der Unabhängigen Bürgerliste Mönsheim (UBLM) scheidet aus dem Gemeinderat aus. Foto: /Jürgen Bach

Der Mönsheimer Moritz Pohler begründet Ausscheiden mit privater und beruflicher Beanspruchung.

Nur wenige Minuten dauerte die Behandlung eines Tagesordnungspunktes der Gemeinderatssitzung in Mönsheim am Donnerstagabend, der viele im Vorfeld doch überrascht hatte: Die Gemeinderäte mussten über das Rücktrittsgesuch von Moritz Pohler entscheiden. Das Gemeinderatsmitglied der Unabhängigen Bürgerliste Mönsheim (UBLM), hatte einen entsprechenden Antrag gestellt. Er wollte nicht mehr im Gemeinderat mitarbeiten und hatte dafür zunächst auch keine Gründe genannt.

Zahlreiche Gespräche im Vorfeld

Der Bürgermeister Michael Maurer machte deutlich, dass es mit Moritz Pohler im Vorfeld zahlreiche Gespräche gegeben habe. Nun müsse in öffentlicher Sitzung abgestimmt werden. Auch jetzt begründete Moritz Pohler seinen Rücktrittswunsch nur ganz knapp damit, dass er zeitlich stark eingespannt sei, sowohl beruflich als auch privat. Daher könne er nicht mehr im Gemeinderat mitarbeiten.

Der UBLM-Fraktionsvorsitzende Hans Kuhnle sagte vor der Abstimmung, er wolle „klar zum Ausdruck bringen“, dass die Hintergründe für den Rücktritt von Moritz Pohler nichts mit der UBLM zu tun haben. „Wir bedauern seinen Rücktritt sehr“, betonte er. Damit wollte er offensichtlich Spekulationen den Wind aus den Segeln nehmen, Pohler habe sich mit der UBLM überworfen und wolle aus deren Fraktion austreten. Es wurde auch vermutet, dass Querelen im Ort im Zusammenhang mit dem neuen Bürgermeister Michael Maurer und der UBLM-Fraktion sowie die Reaktion von Teilen der Mönsheimer Bevölkerung darauf ein Grund dafür sein könnten.