Die Pferde im Reitstall von Mönchweiler lassen sich die mehrhändigen Pflegemaßnahmen gerne gefallen. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Kinder lernen bei Sylvia Fischer viel über den Umgang mit Pferden

Mönchweiler (mhm). Nicht schreien, nicht rennen und freundlich auf das Tier zugehen – bei Sylvia Fischer vom Reiterverein Mönchweiler gab es erst einmal einiges an Information und "Trockenübungen", bevor die 21 Kinder mit den großen Tieren im Reitstall in Kontakt gehen durften. Was frisst denn so ein Pferd, etwa Fleisch? Gelächter bei den Kindern: "Nein Heu!" Und Hafer, und gerne mal einen Apfel oder eine Karotte.

Unterschiedliche Pferderassen stehen in den Stallungen am Mönchweiler Wald. Eine Runde durch die Boxengasse, wo Sandy, Fantasia Dream und Kollegen die muntere Schar neugierig beäugten, dann konnte es endlich losgehen.

Zunächst stand Fellpflege auf dem Programm – eine Prozedur, die von den Vierbeinern gerne genossen wurde. Dann wurde der Kontakt zum Tier noch intensiver: Vom Sattel hoch oben hatten die Kinder einen ganz anderen Blick und durften kleine Runden in der Reithalle drehen. Anschließend standen erste Versuche beim Voltigieren an. Dabei handelt es sich um eine Sportart, bei der turnerische und akrobatische Übungen auf einem sich an einer Longe im Kreis bewegenden Pferd ausgeführt werden. Mit Feuereifer waren die Kinder bei der Sache und hatten mit den ruhigen, ausgeglichenen Tieren ihre helle Freude.

Unterstützt wurde Sylvia Fischer von ihren Helferinnen Nicole, Jenny und Kathi. Spiel und Spaß standen neben dem umsichtigen Umgang mit den Tieren im Vordergrund. Deshalb gab es auch noch einen kniffligen Parcours, den die Kinder auf dem Pferd zurücklegen mussten – allerdings auf dem Steckenpferd. Wer hier am geschicktesten und am schnellsten durch die Hindernisse kam, wurde mit einem Preis belohnt.

Am Ende durften sich die Kinder noch bei Würstchen und Getränken erholen – es war ein tierisch interessanter und spannender Nachmittag bei den Reitern in Mönchweiler.