Gut besucht ist der Yoga-Schnuppertag beim TVM in Mönchweiler. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Elke Wiegard gibt gutes Körpergefühl weiter und gewährt Einblicke in den Anfängerkurs

Mönchweiler (mhm). "Namaste" – Stille breitet sich aus in der Gym-Halle des Turnvereins Mönchweiler (TVM). Elke Wiegard lässt die Teilnehmer am Yoga-Schnupperkurs in die Stunde sanft hineingleiten. Zunächst heißt es "runterfahren", die Atmung spüren und einige Informationen über die kommende Stunde erhalten.

"Orientieren sie sich nicht an ihrem Nachbarn – gehen sie immer nur an ihre eigenen Grenzen" gibt die erfahrene Yoga-Lehrerin an ihre Schüler weiter. Es gehe darum, seine eigene Leistungsfähigkeit zu erfahren und ein gutes Körpergefühl zu entwickeln.

Kunst des richtigen Sitzens

Schließlich sind das vor ihr – fast – alles Anfänger in Sachen Yoga. Und schon beim Sitzen geht es los. Auch das, so Wiegard, ist bei jedem anders. Ob mit Yoga-Kissen, mit angewinkelten, nach hinten geschlagenen, aufgestellten oder verschränkten Beinen: "Jeder muss selbst spüren, was ihm gut tut" weiß sie zu berichten. Das gilt auch für die folgenden Übungen, die natürlich hier niemanden überfordern sollen. Alle Teilnehmer machen gewissenhaft mit und tun genau das, was in der Einladung stand: Mit der Yogastunde in etwas Neues hineinschnuppern. Beim Turnverein gibt es bereits zwei Yoga-Kurse, die von Petra Baumann angeleitet werden. Sie ist vor 17 Jahren zum Yoga gekommen – zunächst für ihr eigenes Wohlbefinden.

Ausbildung zur Lehrerin

Irgendwann wollte sie mehr darüber wissen, besuchte Kurse und ließ sich bei Yoga Vidya in Villingen zur Lehrerin ausbilden. "Wenn man sieht, wie gut das Yoga den Teilnehmern in den Kursen tut, macht es noch mehr Spaß, es zu unterrichten". Baumann bietet die Kurse beim TVM in ihrer Freizeit an. "Das ist für mich mein Hobby, an dem ich andere teilhaben lasse". Sie kam auch auf die Idee, für den Turnverein einen Schnuppertag anzubieten. Nach dem ersten Kurs "Yoga auf dem Stuhl mit Entspannungstechnik" – für Späteinsteiger und ältere Menschen, legte Baumann beim zweiten Kurs des Tages, "Sanftes Yoga", eine Pause ein. Deshalb hatte sie sich als Verstärkung Elke Wiegard geholt, mit der sie die Yoga-Ausbildung absolviert hatte. "Anschließend kommen noch zwei Kurse, einer davon Power-Yoga, das wird sonst sogar mir zu viel", erklärt sie.

Jochen Kübler vom Turnverein jedenfalls freut sich, dass so viele Interessenten zum Schnuppertag in die Gym-Halle gekommen sind. Im Moment laufen beim Turnverein Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene jeweils Donnerstagsabend. Infos dazu gibt es auf der Homepage des Turnvereins. Der erfolgreiche Schnuppertag endete übrigens mit einer Einführung ins Yoga für Kinder von neun bis 13 Jahren.