Viel Spaß an der Wanderung haben acht Kinder, sechs Betreuer des Schwarzwaldvereins und Berner Sennenhündin Paula bei der Wanderung zu den Quellen und Bächen diesseits und jenseits der Wasserscheide. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Schwarzwaldverein ist mit acht Kindern unterwegs / Auch Hund begeistert Teilnehmer

Rund um das Vereinsheim des Schwarzwaldvereins Mönchweiler herrschte reges Treiben: Acht Kinder und sechs Betreuer bereiteten sich vor – es wurde mit dem Schwarzwaldverein Mönchweiler im Rahmen des Kinderferienprogramms gewandert.

Mönchweiler. "Wir sind ein Wanderverein, aber wir wollen Euch bei dieser Wanderung auch etwas zeigen. Und am Ende wird am Grillplatz im Gifizenmoos der Abschluss gefeiert", schilderte der Vorsitzende Dietmar Eberhard den Verlauf.

Quellen und Bäche diesseits und jenseits der Wasserscheide erkundeten sie gemeinsam und dabei wurde auch auf Besonderheiten am Wegesrand hingewiesen. "Wir beginnen im Bereich Krebsgarben, wo die Bäche in Richtung Brigach und damit zur Donau fließen."

Rund vier Kilometer wurde gewandert – vom Krebsgraben in Richtung Tannenhöfen bis zur Badischen Eschach. Alle Bäche und Flüsschen auf dieser Seite führen zur Eschach und dann über den Neckar zum Rhein. Die Kinder zeigten dabei keine Berührungsängste und hatten viel Spaß.

Neben den Kindern und den Betreuern war auch die Berner Sennenhündin Paula mit auf Wanderung. Die Kinder berichteten, dass sie großen Spaß an der Wanderung hatten – und auch an Paula.