Der schöne Bürgerpark und der Wohn-Park – eine gelungene Symbiose in Mönchweiler. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Manfred Harras berichtet über dörfliche Entwicklung

Mönchweiler. Junge Leute und Neubürger kennen das Gebiet nicht anders – Alteingesessene erinnern sich jedoch an ganz andere Zeiten. Wo heute Kinderhaus, Wohnbebauung und Wohn-Park – durchzogen vom blühenden Bürgerpark – das Bild bestimmen, war vor rund 20 Jahren noch bewirtschaftetes Ackerland auf dem Gewann "Deschäcker".

Manfred Harras hat das innerdörfliche Gebiet im Wandel der Zeit fotografisch begleitet und ließ die Besucher seines Vortrags daran teilhaben. Das Forum Mönchweiler hatte zu Kaffee und Kuchen eingeladen – der Gemeinschaftsraum des Wohn-Parks war gut gefüllt. Überraschende An- und Einsichten machten den Vortrag zu einem echten Genuss, die Erinnerungen der "alten Menkwilemer" ermöglichten einen lockeren Gedankenaustausch.

Während Harras Vortrag erst 2006 startete, wusste Gemeinderat Wolfgang Eich, dass die Entwicklung weit früher begonnen hatte: "Schon 1997 gab es einen großen Architektenwettbewerb, an dem sich viele Büros beteiligten". Zum Teil kamen spektakuläre Pläne und Modelle auf den Tisch. 2006 wurde mit der Scheffelstraße das Neubaugebiet erschlossen, ein Jahr später begann die Erschließung des Bürgerparks – im Juni des Folgejahres konnte Eröffnung gefeiert werden. Mit dem Bau des Wohn-Parks hat die Neugestaltung der "Neuen Mitte" den heutigen Stand erreicht. Mit beeindruckenden "Wetterbildern" beschloss Harras den Nachmittag.