Hartmut Capteina (von links) zeichnet die trainingsfleißigen Nachwuchs-Mountainbiker Luca Schienle und Marie Schneider und deren Trainer Peter Freigang aus. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: Radsportverein fährt Erfolge ein

Mönchweiler. Perfekte Location, leckeres Essen und gute Stimmung – der Radsportverein Mönchweiler feierte am Samstagabend den Jahresabschluss in der Waldauschenke – Zeit für einen Rückblick und Dankesworte durch den Vorsitzenden Hartmut Capteina. Viele sportliche Höhepunkte prägten auch die abgelaufene Saison der Radsportler in Mönchweiler.

Trainingslager auf Mallorca zahlt sich letztlich aus

Vor allem ambitionierte Einzelleistungen brachte Capteina nochmal in konkreten Zahlen auf den Tisch. So hatten die Radfahrer nach einem Trainingslager im März auf Mallorca das ganze Jahr über Möglichkeiten, ihre Fitness in zählbare Erfolge umzumünzen. Drei Vorstandsmitglieder, Hartmut Capteina, Peter Kaiser und Wolfgang Nerlinger, nahmen vor Pfingsten die weite Reise zur Partnerstadt Chabeuil mit dem Rad in Angriff – bei bis zu heißen 40 Grad. Lothar Josef startete am 16. Juni mit weiteren 23 000 Gleichgesinnten die große, 300 Kilometer lange Runde um den schwedischen Vaetternsee – in 24 Stunden. Der Hitzeschlacht beim Transalp-Abenteuer stellten sich Horst Kopp und Karl-Heinz Schempp – sieben Tage im Sattel, 796,4 Kilometer und 18 613 Höhenmeter später erreichten sie das Ziel in Riva del Garda.

Beim Sechs-Stunden-MTB Rennen des Ski-Clubs Villingen entschied das Duo Linda Kagelmacher und Gerlinde Bell die Damen-Zweier-Klasse souverän für sich. Beim Mountainbike-Marathon in Waldhaus gewannen Linda Kagelmacher, Gerlinde Bell und Günter Keller Anfang Juni überlegen die Mixed-Wertung.

Im August bot Linda Kagelmacher erneut eine Demonstration ihrer Stärke und gewann in ihrer Altersklasse die viertägige Mountainbike-Etappenfahrt des Bike-Giro rund um den Feldberg. Als Ausrichter einer Krit-Challenge im Rahmen des Heuer-Cups erntete der RSV erneut großes Lob von allen Beteiligten. Mitglieder des RSV zeigten auch beim Eisstockschützen-Laienturnier und dem Kinderferienprogramm Einsatz.

Weitere Mitglieder waren in großen Rennen erfolgreich. RSV Rennfahrer Adrian Leute, mittlerweile Mountainbike-Guide in Südtirol, siegte über die 42 Kilometer beim Schwarzwald-Bike-Marathon, erzielte Platz drei beim Black Forest Ultra Bike Marathon, Platz drei im Mixed-Team beim Ötzi-Alpin Marathon in Naturns, Platz vier beim internationalen Ortler-Bike-Marathon in Glurns und Rang neun beim Südtiroler Dolomiti-Superbike. Mountain-Bike Vereinsmeister bei den Aktiven wurde Carsten Rautschek, bei der männlichen Jugend konnte sich Marvin Kagelmacher vor Luca Schienle durchsetzen.

Bei der weiblichen Jugend war Marie Schneider die Schnellste.

Peter Freigang ist ein Glücksfall für den RSV

Die drei trainingsfleißigsten Kinder wurden geehrt: Luca Schienle, Sebastian Engel (der nicht anwesend sein konnte) und Marie Schneider. Und da ist ja noch Peter Freigang – der engagierte Radsportler übernahm 2019 alleine das Mountainbike-Training des RSV Nachwuchses – ein Glücksfall für den RSV, wie Hartmut Capteina betonte.