Neue Zusammensetzung des Gemeindewahlausschusses

Mönchweiler (mhm). Er kandidiert nicht für den Kreistag – und wird bei den Wahlen im Mai in Mönchweiler dennoch eine tragende Rolle spielen. Die Rede ist von Mönchweilers Bürgermeister Friedrich Scheerer. Er wurde nämlich am Donnerstag vom Gemeinderat als Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses gewählt.

Die neue Wahl war nötig geworden weil kraft Gesetzes der Bürgermeister grundsätzlich Vorsitzender ist – Ausnahme gilt dann, wenn er Wahlbewerber oder Vertrauensperson eines Wahlvorschlags ist.

Da man beim Beschluss am 30. Januar davon ausgegangen war, dass Scheerer für den Kreistag kandidiert, wurde die Besetzung des Gemeindewahlausschusses jetzt neu zusammengestellt. Scheerer fungiert als Vorsitzender, sein Stellvertreter aus dem Gemeinderat, Andreas Staiger als stellvertretender Vorsitzender. Beisitzer sind Lothar Bösinger und Beatrix Bayer, deren Stellvertreter Monika Müller und Manfred Götz. Die im Januar gewählte Vorsitzende, Hauptamtsleiterin Daniela Klimmt, tritt in den Hintergrund und hält dort die organisatorischen Fäden in der Hand. Der Gemeinderat votierte einstimmig für die Änderung. Vor der Gemeinderatssitzung hatte der Wahlausschuss in der alten Zusammensetzung getagt und einen Blick in die Vorschlagslisten der Gruppierungen geworfen. Daniela Klimmt erklärte, dass einige formale Fehler ausgeräumt wurden, ansonsten stehe der Kandidatur der Bewerber nichts im Wege. Die Auflistung der drei Gruppierungen bei der Wahl erfolgt nach der Stimmverteilung der vergangenen Wahl. Damals hatte die CDU rund 7100, die Unabhängigen Bürger 6500 und die SPD 2900 Stimmen auf sich vereinigen können. Nach der Wahl am 25. Mai wird zunächst die Europawahl ausgezählt. Es folgt der Kreistag und der Gemeinderat am Montag. Während der Auszählung des Gemeinderates können sich Bürger im Bürgersaal zeitnah über den Stand der Wahl informieren. Auf einer Leinwand können sie die Entwicklung mitverfolgen.