Pflegestützpunkt: Infoveranstaltung in der Alemannenhalle

Mönchweiler. Kostenlos und neutral können sich Interessierte jetzt zum Thema "Pflege und besser Wohnen im Alter" informieren. Am Montag, 14. September, findet um 15 Uhr in der Alemannenhalle eine Infoveranstaltung für Senioren und interessierte Angehörige statt.

Der Pflegestützpunkt informiert und berät rund um das Thema Versorgung und Pflege. Fragen wie "Welche Leistungen gibt es von der Pflegekasse?", "Mit welchen Voraussetzungen erhalte ich einen Pflegegrad?" und "Für was benötige ich eine Vorsorgevollmacht?" werden in einem Vortrag beantwortet. Die Beratungsstelle Alter und Technik informiert über barrierefreies, sicheres und altersgerechtes Wohnen. Der Vortrag bietet einen Querschnitt rund um die Themen "Wie richte ich meine Wohnung für ein möglichst langes Leben im eigenen Zuhause ein?", "Wo bekomme ich was?", "Wer bezahlt was?" und "Wer hilft?". Hierzu werden Beispiele aus der Musterwohnung Beate gezeigt, in der Barrierefreiheit und über 200 Alltagshelfer erlebt und ausprobiert werden können. Die Infoveranstaltung wird durch die Beratungsstellen des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis in Kooperation mit der Gemeinde Mönchweiler angeboten. Eine vorherige Anmeldung bei der Generationenhilfe Mönchweiler unter Telefon 0151/6 57 48 00 ist erforderlich. Weitere Informationen und Auskünfte gibt es beim Pflegestützpunkt Nord, Telefon 07721/9 13 74 56 oder bei der Beratungsstelle Alter und Technik, Telefon 07721/ 9 13 70 74.