Förderverein: Zwölf neue Mitglieder konnten erreicht werden / 163 Förderer beteiligen sich aktuell

Mönchweiler. Der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Mönchweiler hatte einen kurzen Einsatz: Die Jahreshauptversammlung dauerte nur rund 25 Minuten, dann war alles Wichtige gesagt. T-Shirts und Sweatshirts möchte man mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge anschaffen, außerdem sollen die Wehrleute Brustklappen mit dem Mönchweiler Wappen für ihre Hemden erhalten. Ein neuer gemeinsamer Flyer als Werbeplattform für die Wehr und die Jugendwehr soll entstehen. Wie wichtig die Werbung ist, zeigte das vergangene Jahr.

Nach Jahren der Stagnation konnten – auch über die Werbung im Mitteilungsblatt der Gemeinde – 12 neue Mitglieder erreicht werden, die mit relativ hohen Mitgliedsbeiträgen den Förderverein künftig unterstützen. Insgesamt zählt der Verein 163 Mitglieder – die Zahl erscheint unverändert, das liegt jedoch an einer durchgeführten Mitgliederbereinigung. Die Vereinsführung wurde in der Sitzung wieder gewählt. Vorsitzender bleibt Rudolf Fluck, Gerd Wimmer sein Stellvertreter.

Die Kasse ist bei Sebastian Duffner in guten Händen, als Beisitzer fungieren Markus Schmid, Lothar Weißer, Peter Müller und Wolfgang Eich. In den vergangenen 20 Jahren seit der Gründung konnte die Feuerwehr bei zahlreichen Investitionen unterstützt werden, die sonst nicht möglich gewesen wären.

So wurden zum Beispiel Türöffnungswerkzeuge, eine Druckluftschaumanlage und die Anschaffung einer Wärmebildkamera vom Förderverein bezuschusst. Bürgermeister Fluck und Kommandant Wimmer betonten die wichtige Arbeit der Wehr, die von den Bürgern der Gemeinden unterstützt werden sollte. Denn kommt man selbst einmal in eine Notlage, weiß man, was Hilfe durch eine gut ausgerüstete Wehr bedeuten kann.