Der Vorstand des Schwarzwaldvereins Mönchweiler (von links): die neu gewählte Beisitzerin Monika Müller, die zweite Vorsitzende Heidi Kühling, Beisitzerin Elke Bösinger, die neue Wegewartin Annerose Häsler, Wanderwartin Cäcilia Faller, Beisitzer Fritz Förnbacher, Vorsitzender Dietmar Eberhard, Kassiererin Karin Eich und Schriftführerin Helene Behrendt. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Im Jahr 2017 fast 1000 Wanderkilometer zurückgelegt / Mundartveranstaltung geplant

Training und Geselligkeit werden beim Wandern verbunden. Deshalb, so der Vorsitzende der Mönchweiler Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins, Dietmar Eberhard, erfreut es sich zuletzt einer wieder steigenden Beliebtheit.

Mönchweiler. Die Freude an der Bewegung im Freien, das Verständnis für Natur und Ökologie wie auch der Spaß an Unternehmungen in der Gesellschaft sind Eigenschaften, die der Schwarzwaldverein Ortsgruppe Mönchweiler seinen Mitgliedern und Gästen in allen Wanderungen vermittelt. Hinzu kommt ein optimal gelegenes Vereinsheim im Innern der Gemeinde, das als Treffpunkt vor und nach den Wanderungen gesellige Stunden ermöglicht.

Vorsitzender Dietmar Eberhard erkannte bei der Jahreshauptversammlung am Freitag eine wieder zunehmende Popularität am Wandern: "Bei uns manifestiert sich diese Beliebtheit in den seit 2010 durchgeführten Mittwochswanderungen, die sich inzwischen zu einem beliebten Freizeitvergnügen entwickelt haben." Dabei sei es möglich, Geselligkeit und das Training der Fitness unkompliziert miteinander zu verbinden.

2017 trafen sich 523 Mittwochswanderer an 52 Terminen und legten dabei 590 Kilometer zurück. "Eine willkommene Nebenerscheinung ist es, dass wir dadurch einige neue Mitglieder gewinnen konnten", sagte Eberhard. Auch das übrige Programm konnte sich sehen lassen: An 32 Wanderterminen, zehn Halbtages- und 22 Ganztageswanderungen, legten die Wanderer 402 Kilometer zurück. Gemeinsame Touren mit befreundeten Ortsgruppen runden das Angebot ab.

Eine fixe Komponente im Programm der Ortsgruppe sind die Begegnungen mit dem Wanderverein von Mönchweilers Partnerstadt Chabeuil. Das nächste Treffen findet am 18. Mai mit einem Empfang in der Alemannenhalle statt und ermöglicht über Pfingsten einige gemeinsame Unternehmungen. Auch am Kinderferienprogramm, beteiligt sich die Ortsgruppe aktiv. Für den 6. April plant Eberhard eine Mundartveranstaltung unter dem Motto "Mir schwätzed münchwilerisch". Sie soll nicht nur an alte Zeiten erinnern, sondern zum Erhalt des Dialekts als ein Stück Kulturgut beitragen. Die Ortsgruppe hat die Leitung über die Pflege von 16 Kilometern örtlichen Wanderwegen und fünf Kilometern Fernwanderwegen. 2017 war ein Wegweiser auf Grund von Baumfällarbeiten beschädigt worden, in Kooperation mit der Schule bietet die Ortsgruppe Gehölzpflege an.