Schelbmuler: Kurzweiliges Programm sorgt für vergnüglichen Zunftobed / Kostüm der Schoko-Bons gewinnt

Schon im Vorfeld so gut wie ausverkauft und Bombenstimmung von Anfang an – was will man mehr. Beim Zunftobed der Narrenzunft Schelbmuler in Mönchweiler steppte der Bär.

Mönchweiler. Es gab Alp- und Wunschträume, blaublütige Ansagen, gefährliche Witwen, Verzweiflung beim Arztbesuch, Tänzer und Tänzerinnen, eine bestens gestylte Arlene, überraschende Gäste und jede Menge Musik zum Tanzen, Schunkeln und Mitsingen. "Ernestine Baroness von Mist zum Haufen" (Tatjana Kretschmer) nahm im Laufe des Programms die Gemeinde genau unter die Lupe und förderte so einiges zu Tage. "Fettnäpfchenbeleuchtungsaktion", so bezeichnete die aus dem vorletzten Jahrhundert gefallene Adlige ihr neuestes Hobby.

Gefährliche Geister und liebliche Einhörner verursachten böse und schöne Träume – die Mädchentanzgruppe der Schelbmuler hatte intensiv trainiert und war stolz auf ihren Auftritt.

Immer gerne gesehene Gäste: Die Kirchturmkrähen. "Wieder mal sind wir zu haben", klagen sie – doch "wer unsere Männer kannte, weiß, das ist kein Grund zum Traurigsein." Mit ganz unterschiedlichen "Möddele" haben sie nämlich ihre Gatten um die Ecke gebracht. Doch auch die Suche nach adäquatem Ersatz ist nicht von Erfolg gekrönt: Mal liegt es am Zölibat, mal am Wasserbett, mal ist die liebe Mama im Weg oder die Angetraute – am Ende bleiben sie doch allein.

Professor Dr. Grausam, Pastorin Sofa und Moderator (David Grußer, Moana Kretschmer und Thomas Wolfgarten) führen eine bizarre Diskussion über die "Macht des Geistes" – und scheinen mächtig aneinander vorbei zu reden – wie es in Talkshows eben oft der Fall ist.

Ihr Können zeigt die Tanzgruppe von Gymdance bei der "Geschichte der drei Schwestern". Wie immer ein Augen- und Ohrenschmaus: "Arlene und der Bürgermeister". Arlene (Klaus Zehnder), gestylt als Schwarzwäldermaidle, zerstört dem Bürgermeister (Erwin Weihing) seine Illusion: Mönchweiler ist keineswegs so perfekt, wie er sich das ausmalt, will man doch erfolgreich am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" teilnehmen. "Do giets e paar Kerle, die sottet nit uff de Schtroß si, wenn des Bewertungskomitee kunnt." So musste bei einem Fest ein Mönchweiler Bürger mit dem Schubkarren nach Hause gebracht werden – "Die Russen kommen", brüllte er auf dem ganzen Weg. Blaues Auge vom Öffnen einer Sektflasche, Blätz im Gsicht – das alles ist nicht vorzeigbar. Schön sei auch, dass es jetzt Beutel für die Hinterlassenschaft der Hunde gebe – schlecht sei, dass jetzt die Häufchen eben gut verpackt in der Wiese liegen. Krumme Christbäume, vergessene Fotos (mit dem Objektiv alleine fotografiert es sich schlecht), Schrägaufzüge ins Schlafzimmer, statt Treppenhaus – da gibt es noch einiges zu tun.

Einen ganz besonderen Gast durfte Ernestine auf der Bühne begrüßen. Die "Necklemer" aus Schwenningen, eine Fasnetsgruppe mit bester Reputation, zeigten, was in ihrer Heimat so alles los ist – ein frenetisch gefeierter Auftritt in der Alemannenhalle. "Wir wolln den Eisbär sehn" – Die Schollenhüpfer im Eisbärenkostüm entzücken, der "Nussblues" verzögert den Griff in die Salznüsse. Der Verzweiflung nahe ist ein Patient beim Doktor – anal, rektal – Sch... egal, wie soll er das Medikament denn nun einnehmen.

Inzwischen hat Ernestine so einiges gecheckt und aufgedeckt, und nach dem Auftritt der Männertanzgruppe – die mit einer Stripshow light endete – für sich entschieden, hier will ich leben.

Wie immer gab es zum Schluss die Kostümprämierung, der Sieg ging an perfekt gestylte Schoko Bons.

Viele Menschen sorgen für einen reibungslosen Ablauf beim Zunftabend der Schelbmuler in Mönchweiler. Bewirtung: Motorradclub Mönchweiler; Musik: PopAlpin; Technik: HSF Sound + Light; Haustechnik: Jürgen Schwarzwälder; Moderation Ernestine Baroness vom Mist zum Haufen: Tatjana Kretschmer; Traumtänzer: Mädchenballett der Schelbmuler; Leitung Moana Kretschmer; Märchentanz: Gymdance Niedereschach, Leitung Cynthia Bull; Arlene und der Bürgermeister: Klaus Zehnder und Erwin Weihing; Die schrillen Kirchturmkrähen: Cilly Faller, Lore Müller, Sabine Müller, Johanna Pfaunsch, Sybille Kieninger und Matthias Faller am Klavier; Special Guests: Die Necklemer aus Schwenningen; Das Ding: Dagmar Gogolok, Jürgen und Petra Laufer; Die Schollenhüpfer: Dagmar Gogolok, Moana Kretschmer, Petra Laufer, Simone Loges-Weihing und Ursula Zehnder; Der Nussblues: Ralf Krüger; Die Tanzgötter: Sigi Wahl, Harold Wahl, Erwin Weihing, Klaus Zehnder, David Grußer, Ralf Krüger, Thomas Wolfgarten und Thomas Sailer; Kostümprämierung: Moana Kretschmer und David Grußer; Kulissenschieber: Jürgen Laufer, Reinhard Lehmann und Ralf Kremann.