Martin Wagner, Vorsitzender beim Motorradclub (von links), freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Benjamin Wewior, Martin Kühnle und Dennis Cagni. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Motorradclub: Vergangener heißer Sommer hemmt die Lust an Ausfahrten

Mönchweiler (mhm). Die Hauptversammlung des Motorradclubs (MCM) wurde vom Vorsitzenden und seinen Vorstandskollegen in kürzester Zeit abgewickelt – dafür ist der Verein bekannt. Im Löwencafé hatte Martin Wagner leichtes Spiel: Ein ruhiges Jahr sei es gewesen. Der heiße Sommer mit Gluthitze hemmte die Lust an Ausfahrten gewaltig – zu viel Schweiß wurde befürchtet. Auch auf der Baustelle "Vereinshüttle" ruhten die meisten Arbeiten. "Wir haben uns ein Jahr Auszeit gegönnt", berichtete Wagner. Dennoch habe man die dringendsten Arbeiten erledigt. So sei das vom Sturm beschädigte Tor zur Anlage wieder instand gesetzt worden, und die Treppe erhielt einen Handlauf.

Derzeit gehören glatte 100 Mitglieder zum Motorradclub – 51 davon werden als Aktive geführt. Der Dank des Vorstandes galt der Narrenzunft, sie bewirtete bei der Clubhausparty – wieder ein großer Erfolg. Erstmals fand die Wintersonnwende ebenfalls am Vereinsheim statt. Zwar kamen etwas weniger Leute, dafür war die Stimmung aber super, und das Feuerwerk störte weniger, als in der Ortsmitte.

Ein Kritikpunkt von Wagner: "Ich wünsche mir etwas mehr Herzblut bei unseren Mitgliedern, wenn es um die Besetzung der Dienstpläne geht." 2019 hofft Wagner, dass man wieder zahlreiche Treffen befreundeter Motorradclubs besucht. Auch stehen wieder zahlreiche Hüttenarbeiten an – langweilig wird es den Mitgliedern sicher nicht. Eine ausführliche Zusammenfassung der Aktionen des vergangenen Jahres lieferte Schriftführer Jürgen Laufer. Martin Kühnle, Kassierer beim Motorradclub konnte ebenfalls gute Laune verbreiten – die Kassenlage des Vereins ist gut, Geld für weitere Investitionen vorhanden.

Bürgermeister Rudolf Fluck stellte eine finanzielle Unterstützung für die Befestigung der Zufahrt am Hüttle in Aussicht. Der MCM, so Fluck, sei ein toller Club und aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Er gab den Bikern den Wunsch mit auf den Weg, dass alle von den Ausfahrten gesund nach Hause kommen.

Die Wahlen brachten keine Veränderungen. Benjamin Wewior bleibt stellvertretender Vorsitzender, Martin Kühnle wurde als Kassierer bestätigt, zweiter aktiver Beisitzer ist weiterhin Dennis Cagni. Für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Karsten Appel geehrt.