Lena Ummenhofer (Jugendwartin), Sylvia Fischer (Vorsitzende) und Jürgen Tisiotti (dritter Vorsitzender) wurden bei der Hauptversammlung des Reitervereins wieder gewählt. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Reiterverein feiert 40-jähriges Bestehen / Vorsitzende Sylvia Fischer will Amt abgeben

40 Jahre gibt es ihn schon – den Reiterverein Mönchweiler – und kaum einer hätte gedacht, dass er solange "durchhält". Er zählt 82 Mitglieder, davon 31 Aktive.

Mönchweiler. Immer wieder war der Verein in den Jahren seines Bestehens finanziell in Schräglage geraten, die Schwierigkeiten schienen oft unüberwindlich. Heute im 40. Jahr, steht der Reiterverein mit geordneten Finanzen da – erst vor kurzem konnte die letzte Rate für ein Darlehen bezahlt werden.

Was noch erfreulicher ist: Die dringend anstehenden Sanierungsmaßnahmen können durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und private Darlehen sowie durch Zuschüsse geschultert werden. Die Reitanlage am Mönchweiler Ortsrand ist eine der wenigen im Kreis, die sich in Vereinseigentum befindet. Schon im vergangenen Jahr hatte man kräftig in die Sandplatzsanierung investiert – Dressur-, Spring- und Freizeitreiter sind mit der Ausführung zufrieden.

Mitglieder helfen bei Instandhaltungsarbeiten

Bei den jährlich anfallenden Instandhaltungsarbeiten kann die Vorsitzende Sylvia Fischer auf die Mitglieder zählen, die kräftig mit anpacken. Mit Heinz Croonenbrok und Sarah Kühling erreichte der Reiterverein im vergangenen Jahr auch sportlich einige Erfolge bei Dressurprüfungen. Jürgen Marquardt und Eckhard Schäfer können Erfolge beim L- und M-Springen vorweisen.

Wichtige Säule für die Zukunft des Vereins ist die sehr gute Jugendarbeit. Lena Ummenhofer betreut gemeinsam mit Jill Schreiber und Chiara Kagelmacher die Nachwuchsreiter in drei Voltigiergruppen. Die Kinder und Jugendlichen sind zwischen vier und 15 Jahre alt und sollen so an den Reitsport herangeführt werden. Engagiert hatte sich der Reiterverein auch beim Kinderferienprogramm im vergangenen Jahr – 30 Kinder, und somit die absolute Obergrenze, tummelten sich einen Tag auf der Anlage und lernten spielerisch den Umgang, das Reiten und die Pflege bei den Pferden kennen.

Die Wahlen bei der Jahreshauptversammlung wurden erfolgreich abgehalten, eine schlechte Nachricht gab es jedoch: Sylvia Fischer möchte nur noch ein Jahr an ihr langjähriges Engagement anhängen und versuchen, bis zur nächsten Hauptversammlung einen Nachfolger für das Amt zu finden. Jürgen Tisiotti wurde als dritter Vorsitzender gewählt, er folgt im Amt auf Frederic Arnolin. Jugendwartin bleibt Lena Ummenhofer. Verdiente Mitglieder wurden im Rahmen der Hauptversammlung geehrt – wir werden noch berichten.